Neues Schuljahresmotto

An der Schülerdelegationssitzung vom 19. Juni 2017 konnte in einem demokratischen Prozess, das Schuljahresmotto 17/18 erkürt werden.

Klassensprecherinnen und Klassensprecher stellten an der Schülerdelegationssitzung ihr mit der ganzen Klasse erarbeitetes Schuljahresmotto vor. Es ging dabei auch darum, den Zuhörerinnen und Zuhörer das Motto richtig zu verkaufen. Die Klassen erstellten für die Präsentation jeweils ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Sprecherinnen und Sprecher rückfragen stellen und ihre Meinung zum Motto platzieren.

Bei der Abstimmung wurden in einer ersten Phase pro Klasse je zwei Mottos gewählt. Auch eine Lehrperson und die Schulleitung konnte ihre Stimme abgeben. Die vier meistgewählten Klassenideen kamen in die Schlussabstimmung. Das Rennen war äusserst knapp. Sollte es "Plumps ins Wasser" oder "GIC" werden?

Mit einer Stimme Vorsprung erhielt das Schuljahresmotto der ISS 2.2 den Zuschlag und gewann somit auch ein Znüni für die Klasse. Das neue Jahresmotto lautet im Schuljahr 17/18:

"Güsel i Chübel