Abschlusskonferenz

Die Abschlusskonferenz der Schulen Menznau beinhaltet jeweils den Rückblick auf das aktuelle Schuljahr, Ehrungen, Neue Lehrpersonen, Verabschiedungen und ein Ausblick auf das kommende Schuljahr.

Die Sekundarschulleitung Jonathan Stalder und die Schulsekretärin Hilde Mahnig stossen auf das erfolgreiche Schuljahr 16/17 an.

Vor der Abschlusskonferenz findet jeweils ein kleiner Apéro statt, so finden sich nach und nach die Lehrpersonen ein.

Sekundarschulleiter Jonathan Stalder begrüsst das Schulteam Menznau, den Pfarreileiter und die Religionslehrpersonen, den Schulpflegpräsidenten und die Schulpflege Menznau und den Gemeindepräsidenten sowie den Gemeinderat Menznau zur Abschlusskonferenz.

Primarschulleiter Remo Di Monaco hat über das Schuljahr 16/17 hinweg immer wieder ein Foto mit Weitsicht geknipst. Die Grosswetterlage kann durchaus mit dem Schulalltag im Schuljahr 16/17 verglichen werden.

In seinem Rückblick der Sekundarschule nimmt Jonathan Stalder Bezug auf die Zusammenarbeit im Team, die Projekte der Sekundarschule und dankt seinen Lehrpersonen für das Engagement für die Schulen Menznau und somit auch für die Gemeinde Menznau.

Die Primarschulleitung Remo Di Monaco lässt an seinem Rückblick für die Kindergarten-, Basisstufen- und Primarlehrpersonen jeweils Bilder sprechen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Schuljahr 16/17 wurde den Anwesenden als Videoclip mit Fotos/Filmen zum Schuljahresmotto, den Projekten, Bewegungsanlässen, Schulreisen, Weiterbildungen und Veranstaltungen wiedergegeben. Der Dank geht an die Lehrpersonen, welche in ihrem Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler unvergessliche Momente zaubern. Die Rückschau endet mit obigem Zitat.

Highlight aus Sicht der Lehrpersonen

Das Schuljahr wird jeweils auch von ausgewählten Lehrpersonen unter die Lupe genommen. Es gilt hierbei ein persönliches Highlight zu präsentieren. In diesem Schuljahr war dies Pia Stegmüller für die Sekundarschule und das Team Menzberg für die Primarschule.

Ausblick für das Schuljahr 17/18

Die Schule hat auch im kommenden Schuljahr ein vollgeladenes Programm. So wird neben den Umsetzungen von Lehrplan 21, Wochenstundentafel 2017 für die Primarschule auch die Entwicklungsziele der Externen Evaluation umgesetzt. Gleichzeitig arbeiten sich die Lehrpersonen vertieft in das Schülerverwaltungsprogramm Lehreroffice ein. Die Schülerpartizipation soll in den Schulhausteams angepasst und gemäss Qualitätskreislauf angepasst werden. Die Tagesstrukturen werden gemäss Anmeldungen bis Sommer 2017 geführt. Mitfeiern dürfen wir das 25-Jahr-Jubiläum der Spielgruppe Menznau, freuen dürfen wir uns auf das Roadmovie im September, MINT unterwegs im Frühling 2018, Kinderfreundliche Gemeinde und die Integration von Musik und Bewegung in die Volksschule.Das Schuljahr begleiten wird die Schulen Menznau das Schuljahresmotto "Güsel i Chübel".

Ehrungen Abschlüsse

CAS und DAS Schulmanagement, Jonathan Stalder, Schulleitung Sekundarschule

Herzlich willkommen an den Schulen Menznau ab SJ 17/18

Franziska Binz, Klassenlehrperson Kindergarten 1 Menznau

Sabrina Müller, Klassenlehrperson 3. Klasse Menznau

Trudy Fonseka, Lehrperson für Integrative Sonderschulung Basisstufe Menzberg

Irene Krummenacher, Fachlehrperson Sekundarschule Menznau

Cony Marfurt, Stellvertretung als Fachlehrperson Sport Sekundarschule Menznau

Patrick Gut, Schulpflege Menznau

Selina Renggli, Lehrling Hauswartung Menznau

Florian Lüthi, Religion katholisch 4.-6. Klasse Menznau

Jürgen Mündle, Verkehrsinstruktor, Schulen Menznau

Willkommen zurück

Rahel Bachmann, Fachlehrperson Kindergarten 1 Menznau

Daniela Meyer, Klassenlehrperson 5./6. Klasse Geiss

Ehrungen "im Dienste der Schulen Menznau"

10 Jahre, Vreni Achermann, Klassenlehrperson 3./4. Klasse Menzberg

15 Jahre, Pia Stegmüller, IF-Lehrperson Sekundarschule Menznau

20 Jahre, Rita Kurmann, Klassenlehrperson 3./4. Klasse Geiss

25 Jahre, Rahel Bachmann, Klassenlehrperson Kindergarten 1 Menznau

Verabschiedungen - Herzlichen Dank und alles Gute

Alexandra Schmidiger, Stellvertretung 5./6. Klasse Geiss

Manuela Villiger, Stellvertretung Kindergarten 1 Menznau

Pia Stegmüller, IF-Lehrperson Sekundarschule Menznau

Renate Schmid, Klassenlehrperson 2. Klasse Menznau

Althea Zöllig, Religion katholisch 2./5./6. Klasse Menznau

Marco Fellmann, Lehrling Hauswartung Menznau

Walter Duss, Verkehrsinstruktor Schulen Menznau

Fritz Egli, Schulpflege Menznau

Sag Danke mit Blumen

Traditionell erhält am Ende der Veranstaltung ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin stellvertretend für das ganze Team einen Blumenstrauss als Dank für die geleistete Arbeit. In diesem Schuljahr ging der Blumenstrauss an Rita und Beat Röösli, welche jederzeit mit dem Schulbus zur Stelle sind und die Anfragen für zusätzliche Fahrten, der Lehrpersonen und der Schulleitung immer positiv beantworten.