Abschied Renate Schmid

Der letzte Schultag ist für viele immer etwas ganz besonders. So gehören letzte gemeinsame Aktivitäten, Aufräumen und Verabschiedungen mit dazu.

Einen ganz besonderen letzten Schultag erlebte Renate Schmid, Klassenlehrperson der 2. Klasse in Menznau. Für Frau Schmid war es der letzte Arbeitstag vor ihrem neuen Lebensabschnitt der Pension. Bereits um 07.10 Uhr klingelte die Primarschulleitung mit Gipfeli und Brötli bei der Familie Schmid in der Twerenegg. Bevor es zum letzten Mal auf den Schulweg ging, war ein reichhaltiges Frühstück angesagt.

Die Schulleitung brachte Renate Schmid und ihren Mann zur nächsten Überraschung. Auf dem Weg nach Menznau entdeckte Renate bereits, dass alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz auf Sie warteten. Überrascht war sie, als die Schulleitung plötzlich in eine ganz andere Richtung fuhr. Vor dem Geschäft Kneubühler wartete bereits Hans Dobmann mit seinem Pferdegespann. Renate und Beat Schmid stiegen auf die Kutsche um.

Nach wenigen Metern wartete bei der Schreinerei Zangger bereits ein kleines Apéro. Sandra Zangger und Nadja Hüsler begrüssten die zwei mit einem Güpli und etwas zu knabbern.

Da der Zeitplan bereits in Verzug geraten war, musste die Fahrt schnell zu Schulhaus weitergehen. Mit einem Prinzessinenlied und unter Applaus der Schülerinnen und Schüler führte die Kutsche Renate Schmid direkt auf den Pausenplatz.

Angekommen gab es für Frau Schmid eine abgeänderte Version des Menznauer Schulsongs, welches von Patrick Wigger, Gitarre und Urs Lötscher, Akkordeon begleitet wurde.

Renate Schmid war sichtlich gerührt, bedankte sich ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schüler und gab ihnen gute Wünsche mit. Das obligate letzte Klassenfoto durfte natürlich nicht fehlen.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse überreichten ihrer Klassenlehrperson eine Rose. Mit dem einstudierten Klassentanz dankten die Lernenden Frau Schmid und sorgten für einen fulminanten Abschluss.