Auftakttag 2017

Bevor der Unterricht nach den Sommerferien wieder startet, werden die Lehrpersonen von der Schulleitung zum Auftakttag eingeladen.

Die Schuleröffnungskonferenz bildet dabei den Anfang. Dabei werden die Lehrpersonen begrüsst, die neuen Lehrpersonen stellen sich vor, der Schulpflegepräsident und der Gemeindepräsident richten das Wort an die Lehrerschaft und die Schulleitung zeigt, welche Schwerpunkte im Schuljahr 17/18 verfolgt werden.

Nach der Eröffnungskonferenz findet die Primar- und Sekundarteamsitzung statt. Dort wird noch ein bisschen detaillierter auf die Veränderungen und Ziele eingegangen. Die Primarlehrpersonen haben sich an diesem Tag die Rahmenbedingungen für die Hausaufgaben festgelegt.

Am Auftaktmorgen betätigen sich die Lehrpersonen jeweils passend zum Schuljahresmotto gestalterisch. Das Schuljahresmotto soll jeweils auf dem Schulhausareal und in den Klassenzimmern ersichtlich sein.

Das gemeinsame Mittagessen bietet sich an, sich über Ferien, Erlebnisse und Schulisches auszutauschen.

Während dem sich das Sek-Team mit Unterrichtsentwicklung und Organisatorischen rund um das Schuljahr beschäftigten, erhielten die Kindergarten-, Basisstufen und Primarlehrpersonen an einer schulinternen Weiterbildung den Input zur veränderten Beurteilung gemäss Lehrplan 21. Auch für die Schulhaussitzung Geiss, Menzberg und Menznau wurde Zeit eingeräumt. Zuletzt arbeiteten die Lehrpersonen bis am Abend individuell weiter.

Für das neue Schuljahr ist das Team der Schulen Menznau also bereit.