Bienen im Unterricht

Im Fach NMG behandelten die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klasse Geiss das Thema Bienen.

Passend dazu organisierte die Lehrperson Erika Erismann einen Lehrausgang auf dem Hof der Familie Stöckli in der Ober Waldmatt. Eine Schrecksekunde gab es am 22. September 2017, als die Lehrperson mitteilte, dass sie krank sei und die Klasse an diesem Vormittag nicht begleiten könne. Mit grosser Unterstützung engagierter Eltern und der Imkerin, welche die Klasse an diesem Vormittag begleiteten und übernahmen, konnte der Lehrausgang trotzdem stattfinden. Die Schulen Menznau sehen diese Mithilfe nicht als selbstverständlich an und bedanken sich ganz herzlich beiden Helferinnen und Helfern. Auf dem Hof durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Hammer, Draht und Nägeln neue Wachsplatten für den Bienenstock vorbereiten, die Bienen beobachten und einen Schmetterling aus Bienenwachs stechen. Auch ein feines Znüni durfte die Klasse mit Zopf, Honig und Most geniessen. Mmmhhh, war das fein. Es war ein toller Morgen, an welchem die Kinder auch ihr erworbenes Wissen anwenden konnten. Die 1./2. Klassebedankt sich für diese praktischen und unvergesslichen Erlebnisse.