Herbstwanderung Menznau

Das wunderbare, sonnige Wetter konnten die Kinder der 1.-6. Klasse auf der Herbstwanderung gut gebrauchen.

Mit der Bahn fuhren die 3.-6. Klasse vom Bahnhof Menznau zur Station Weid Wolhusen und liefen danach zum Sammelsurium. "LIEBE MENZNAUER VIEL SPASS IM SAMMELSURIUM" war auf dem Trottoir gross angeschrieben. Die 1./2. Klasse durfte eine halbe Stunde später direkt mit Bahn und Bus vors Sammelsurium fahren.

In altersdurchmischten Gruppen mussten vier Posten durchlaufen werden. Frau Imbach stellte den Betrieb vor, bei Roger lernten die Kinder den Müll zu entsorgen, damit sie dies nicht vergessen, probte der Schulleiter mit den Kindern ein Mülllied ein und beim letzten Posten konnten sie in den Gruppen ein Mandala aus Recyclingmaterialien legen. Die Schulen Menznau haben sich bei Frau Imbach herzlich für das ausserordentlich gelungene Angebot zu bedanken. Auch haben wir herausgefunden, wie schwer die Wandergruppe von 122 Schülerinnen und Schülern, sowie acht Lehrpersonen mit Sack und Pack waren. Mit einem kleinen Trick haben wir die Marke von sechs Tonnen geknackt.

Nach dem Besuch im Sammelsurium wanderten die 1.-6. Klasse zur Burg Wolhusen, wo sie ihre Wurst grillierten, sich stärkten und sich vergnügten. Auch Konflikte mussten gelöst werden. Einige Kinder hatten am Mittag bereits keine Getränke mehr, obwohl sie auch im Sammelsurium ein Getränk erhalten hatten. Für einen sonnigen Wandertag sind mindestens 1 1/2 Liter zu berechnen.

In altersdurchmischten Gruppen musste nun der Weg von Wolhusen nach Menznau zurückgelegt werden. Die 6. Klässler führten die Gruppen an. Sie haben sich im Vorfeld bereits Gedanken gemacht, wie sie die Aufstellung machen. Auf halben Weg wurde das Führen immer schwieriger und anstrengender. Zum Glück war Menznau nicht mehr weit.