Wettbewerb Geisslechlöpfe

Ende Oktober fragten zwei Schüler der fünften Klasse bei der Schulleitung an, ob auf dem Schulhausareal der Brauchtum des Geisslechlöpfe erlaubt wäre und ob man da nicht einen Platz bestimmen könnte. Die Idee kam bei der Schulleitung sehr gut an, die Bedingung war aber, dass man sich auf dem Platz abwechselt und jeder an die Reihe kommt und das Chlöpfe jeweils vor dem Unterricht und nach dem Unterricht, aber nicht in der grossen Pause erlaubt sei. Die Kinder haben sich sehr gut an diese Regelung gehalten.

Mit dem Knallen auf dem Schulhausareal kam Anfang November von den Lernenden der 3. Klasse bei der Schulleitung eine weitere Anfrage für einen Geisslechlöpfwettbewerb, ob dies die Schulleitung durchführen würde. Die Schulleitung liess daraufhin den Wettbewerb von den Drittklässlern im Rahmen des Klassenrates mit ihrer Lehrperson ausarbeiten. Eine Delegation von Kindern der 3. Klasse stellte das Konzept des Wettbewerbes nach der Bearbeitung in der Klasse der Schulleitung vor. Einige kleinere Anpassungen konnten so noch angebracht werden. Die Kinder haben sich zum Anlass sehr viele Gedanken gemacht, bereits ihre Aufgaben zugewiesen und diese auch überlegt zu Papier gebracht. Genau deshalb hat die Schulleitung den Anlass bewilligt, die Kinder haben sich ins Zeug gelegt.

Am Samichlaustag konnte der Wettbewerb mit 24 angemeldeten Geisslechlöpfprofis um 09.05 Uhr starten. Zuerst trat in der ersten Kategorie 1.-3. Klasse 10 Knaben und ein Mädchen an. Um 09.25 Uhr startete die Kategorie 2 der 4./5. Klasse mit 12 Knaben und einem Mädchen. In der ersten Runde konnten sich die Wettbewerbsteilnehmer mit fünfmal Knallen einwärmen. In der zweiten Runde mussten es bereits fünf Knälle mehr sein. Ab der dritten Runde durften die Teilnehmenden so lange Geisslechlöpfe wie sie konnten. In der ersten Kategorie I brachen die Schiedsrichter nach 100 erfolgreichen Knällen ab. Bei der Kategorie II war dies bei 300 der Fall. In jeder Kategorie gab es zwei Kinder, welche diese Höchstmarke erreichten. Die ersten drei Plätze pro Kategorie erhielten eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch.

Die dritte Klasse bereitete an diesem Wettkampf auch noch einen Znünikiosk mit Kuchen, Tee und Sirup für die Zuschauer und Mitschüler vor. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbes durfte sich beim Kiosk ein Getränk abholen.

Viele Kinder haben für den Wettbewerb täglich trainiert. Das Geisslechlöpfe klang dann mit der Zeit auch immer besser. Somit ist sich die Schule Menznau sicher, dass wir nach altem Brauchtum den Samichlaus aus den Federn mit dem Geisslechlöpfe geholt haben.