Besuch bei der Jagdgesellschaft Geiss

Die Jagdgesellschaft Geiss organisierte für die Schule Geiss einen Besuchsnachmittag.

Mit Jagdhornklang begrüssten sie die Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und die Schulleitung bei der Jägerhütte. Nachdem Herr Rohrer allgemeine Informationen zur Jagd erzählte, teilte er die Besucher in drei Gruppen ein. An den Posten brachten die Jäger den Kindern mit entsprechenden Präparaten einiges zu den Lebewesen im Wald, auf Wiesen und in der Luft bei. Auch die Jägersprache wie Rehbock, Rehgeiss, Rehkitz mit Vorder- und Hinterlauf, dem Haupt mit Lauscher, Gehörn, Licht, Windfang und Äser. Die Begriffe sind in der Jägersprache eindeutig zuzuordnen und bei der Jagd von grosser Bedeutung.

Bei der Jagd müssen sich die Jäger an viele Regeln halten, in Absprache mit dem Förster werden die Tierbestände reguliert. Der Hase steht kaum bei den Jägern nicht auf der Jagdliste, da dieser durch die vielen Jagdvögel bereits kaum mehr vorhanden ist. Zudem muss bei der die Schonzeit und die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Neben den Wildtierpräparaten lernten die Schülerinnen und Schüler auch die Jagdhunde und ihre Aufgaben kennen. Mit dem Zielfernrohr versuchten die Kinder die Rehgeiss zu erblicken. Auch auf der Jagdtröte durften sie spielen. Die Besucher spürten die Begeisterung der Jäger, als sie von ihrer Leidenschaft und ihren Erfahrungen berichteten.

Nach den Posten gab es für die Anwesenden, Wienerli, Brot und heissen Tee. Abschliessend durfte die Schule Geiss auch am Ritual der heutigen Tagesbeute teilnehmen. Die Jäger erlegten an diesem Tag zwei Rehe. Die Beute und die entsprechenden Jäger wurden geehrt. An einem Tannenzweig am Hut erkennt man die erfolgreichen Jäger. Das erlegte Wild kommt dann im Restaurant Ochsen in Geiss auf die Speisekarte. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei der Jagdgesellschaft mit einem Weihnachtslied. Danach erhielten sie noch ein Samichlaussäckli mit auf den Rückweg. Die Schule Geiss bedankt sich bei der Jagdgesellschaft Geiss für diesen eindrücklichen und sehr spannenden Nachmittag.