Eintritt in die Spielgruppe / Volksschule

Gemeinsam bestritt die Spielgruppe und die Volksschule erstmals einen Informationsabend für alle Eltern mit 3-5 jährigen Kindern. Die Spielgruppe präsentierte im ersten Teil den Interessierten die verschiedenen Varianten und umschrieben die Angebote detailliert und bildlich. Auch das Angebot der frühen Sprachförderung, welches nun seit rund zwei Jahren läuft, konnte vorgestellt werden.

Nach einer kurzen Pause informierte die Primarschulleitung die anwesenden Eltern über den Eintritt in die Volksschule. Je nachdem haben die Eltern die Möglichkeit ihr Kind, sofern es die Anforderungen erfüllt, in den Zweijahreskindergarten eintreten zu lassen oder die Kinder besuchen altershalber den Kindergarten obligatorisch. Die Rahmenbedingungen der Volksschule Menznau sind kantonal in Gesetzen, Verordnungen und Konzepten geregelt. Mit dem Eintritt in die Volksschule verbunden sind auch die Rechte und Pflichten der Eltern, Lernenden und Lehrpersonen.

Zwischen und nach den Informationen durften die Eltern einen kleinen Apéro mit Tee, Wasser und Salzigem zu sich führen und noch individuelle Fragen an die Referenten stellen oder sich untereinander besser kennen zu lernen.

Die Spielgruppe und die Schulen Menznau bedanken sich für das grosse Interesse und freuen sich über die zukünftigen Kinder entweder in der Spielgruppe oder im Kindergarten.