Schulbesuchstage

Vom 13. bis 15. März 2018 fanden an den Schulen Menznau die Schulbesuchstage statt. Die Türen standen für die Eltern offen. Sie erhielten einen Einblick in den Unterricht ihrer Kinder. Die Besuchstage wurden rege genutzt, das Interesse war gross. Die Schulen Menznau bedanken sich für Ihren Besuch.

Der Höhepunkt bildete der Tag der aufgeschlossenen Volksschulen vom Donnerstag, 15. März 2018.

Im Schulhaus Menzberg präsentierten die Basisstufe und die 3.-6. Klasse den selbstgedichteten Güsel-Rap zur Melodie von „We will rock you“ in der Eingangshalle. Der Anlass war gut besucht. Die Besucher konnten in der Kaffee-Ecke ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie mithalfen ein Bild mit Abfallmaterial zu gestalten.

Die 5./6. Klasse begrüsste in Geiss die Besucherinnen und Besucher zu ihrem ersten Teil dem musikalischen Unterhaltungsprogramm. Sie begannen mit dem Song „Turn the world around“. Aramsamsam sang danach die 3./4. Klasse gefolgt von ihrem Recyclingsong. Nachdem die Schülerinnen der 1./2. Klasse ein Recyclinggedicht zum Besten gaben, liessen die Kinder von Kindergarten bis zur 2. Klasse Flaschen, Büchsen, Röhren, Rasseln melodisch erklingen. Am Schluss gab es einen Güsel-Stomp. Im zweiten Teil fand der Tauschplausch statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten vorgängig Bücher, Spiele, Kleider, Plüschtiere und vieles mehr mitgenommen, um es gegen andere Gegenstände einzutauschen.

In Menznau waren der Kindergarten und die 1.-5. Klasse auf einem Postenlauf unterwegs. Die Eltern hatten die Möglichkeit entweder die Klasse zu begleiten oder als Einzelkämpfer teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse betreuten die sechs Posten auf dem Schulhaus- und Rickenareal. Am Posten erhielten die Klassen die entsprechende Anweisung für die zu lösende Aufgabe. Mit dem Fingerabdruck malten die Schülerinnen und Schüler das neue Schülerratslogo. In der Rickenhalle musste der Müll feinsäuberlich getrennt werden. Auf dem roten Platz falteten die Kinder aus Zeitungspapier Flieger und liessen sie gleiten. Batterien dienten als Wurfgeschoss auf dem Schulhausareal. Mit den mitgebrachten PET-Flaschen erstellten die Klassen beim Gemeindehaus kreative Stehlen. In der Bibliothek probierten die Schülerinnen und Schüler die richtige Antwort auf ein paar Quizfragen zu finden. Als Sieger, wer hätte das gedacht, konnten die Jüngsten überzeugen. Gewinner des Postenlaufs war der Kindergarten 2. Herzliche Gratulation.