Reise nach Paris

Reise nach Paris der Wahlfach-Französischklasse

Vom 23. bis 26. März 2018 reisten 14 Schüler-/innen mit zwei Lehrpersonen der 3. Sekundarstufe nach Paris. Das Geld für die Reise verdienten sie grösstenteils selbst. Sie gaben sich mit diversen Arbeiten sehr viel Mühe, das Reisegeld selber zusammen zu bringen.

Beim Besprechen der letzten Reisedetails am Donnerstagmorgen stieg bei allen die Nervosität. Als es dann so weit war,  besammelten wir uns am Morgen des Reisetages um 8.15 Uhr beim Schulhausplatz Menznau und fuhren gemeinsam zum Bahnhof nach Nebikon. Ein paar Stunden später kamen wir in unserem schönen Hotel in Paris an. Am Nachmittag schauten wir uns das Quartier Marais an. Anschliessend genossen wir eine Bootfahrt auf der Seine. Im Laufe des Samstages bestaunten wir den Arc de Triomphe und flanierten später durch die Champs-Élysées bis zum Louvre. Überwältig von der grossartigen Aussicht über die Stadt vom hell beleuchteten Eiffelturm aus ging der Tag zu Ende. Am dritten Tag führte uns unser Weg zum Sacré-Coeur. Im Anschluss darauf besichtigten wir das Künstlerviertel, wo sich einige Schüler porträtieren liessen. Zum Abschluss des Tages bestaunten wir die Notre Dame. Am Abreisetag fuhren wir mit dem Lift in 37 Sekunden auf den Tour Montparnasse, um die Stadt auch noch bei Tageslicht zu sehen. Danach war die unvergessliche Reise nach Paris leider auch schon wieder fast zu Ende. Elle restera longtemps dans nos souvenirs.

Nadin Haldi, Lea Distel