MINT Projektwoche Teil 2

Neben der Experimenten aus den MINT-Boxen durften heute alle Klassen einerseits das MINT-Zelt kennenlernen und einem Fachreferat zum Thema Elektrizität folgen.

Im Zelt erklärten Michael Flury und Nik Wiler den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Exponate. Nach dieser Einführung durften die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Exponate ausprobieren.

Thomas Matter der CKW gab beim Fachreferat viele Informationen zur Thematik Elektrizität. Man stelle sich eine Welt ohne Strom vor, so begann das Referat. Wie wäre denn die Schule ohne Strom? Bald kamen die Schüler darauf, dass sie alles von der Wandtafel abschreiben müssten, da keine Arbeitsblätter kopiert werden können. Die Begriffe Volt, Ampere und besonders Watt wurden näher durchleuchtet. Zudem ging man der Frage nach, wie Strom erzeugt wird, welches Kraftwerk wie viel Watt erzeugen kann und  welche Alltagsgegenstände wie viel Strom brauchen. Zuletzt fassten sich alle Schülerinnen und Schüler an den Händen. Durch einen Versuch zeigte Herr Matter, dass auch der Mensch Elektrizität leitet. Der geschlossene Stromkreis mit den Händen liess einen Ton erklingen.