MINT Projektwoche Teil 5

Am letzten Projekttag durften die Schülerinnen und Schüler aus Entdeckungstour gehen und schauen, welche Thematik die anderen Klassen in diesen Woche behandelten. Auch die Eltern waren zu diesem sogenannten "Marktplatz" eingeladen. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler betreute den Posten vor Ort, die andere Hälfte liess sich die Experimente erklären und durften selber Handanlegen. Da es im Schulhaus dadurch zu Betriebslärm kam und das Zelt in dieser Zeit nicht gebraucht wurde, durfte die 1./2. Klasse Menznau eine kleine Vorführung im Zelt geniessen.

Auch hoher Besuch durfte in Menznau begrüsst werden, Joe Bucheli, Abteilungsleiter Schulbetrieb I, der Dienststelle Volksschulbildung besuchte das MINT-Zelt und die Ausstellung der Schülerinnen und Schüler mit weiteren Leitern der Volksschulämter Basel, Bern, Wallis und Aargau. Gemäss Aussagen von Joe Bucheli waren die Gäste sehr beeindruckt vom Betrieb, von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler und vom Engagement der Lehrpersonen.

Am Nachmittag konnte die Woche in den Klassen evaluiert werden, dabei galt es das Wissen zu reaktivieren, die Erlebnisse einzuordnen und zu Papier zu bringen. In der gleichen Zeit wurde in Menznau das MINT-Zelt wieder abgebaut, so dass das Ende der Wissenschaft eingeleitet wurde.