Klassenlager der 3. Sek in Losone

Dienstag, 22.05.18

Nach einer gemütlichen Carfahrt von Menzau über Luzern durch den Gotthard kamen wir kurz vor dem Mittag im Lagerhaus Casa Emmaus in Losone im Tessin an. Losone ist ein Dorf, das direkt an Ascona grenzt. Das Haus liegt ein Stück unterhalb der Wallfahrtskirche Madonna della Fontana und besteht aus drei einzelnen, unterschiedlich grossen Häusern. Zum Casa Emmaus gehört ebenfalls ein kleines Hotel und eine Parkanlage mit Sportplatz.

Nachdem wir unser Gepäck ausgepackt hatten, führten wir nach dem Mittag einen Postenlauf in und um Ascona durch. Das Ziel war, die nähere Umgebung unseres Lagerhauses kennenzulernen. Nach dem Postenlauf genossen wir an der Promenade von Ascona den Ausblick auf den Lago Maggiore. Später musste die erste Kochgruppe für das Abendessen einkaufen und und kochen und die restlichen SchülerInnen gingen zurück zum Lagerhaus. Der Tag endete mit einem feinen Spaghettiplausch.

Mittwoch, 23.05.18

Der Tag begann um 7.30 Uhr mit dem Frühstück. Um 8.50 Uhr marschierten wir los Richtung Ascona zum Hafen. Dort nahmen wir die Fähre nach Luino. In Luino durften wir gruppenweise den bekannten Markt durchstöbern, auf dem von Kleidern über Lederwaren und Lebensmittel alles Mögliche angeboten wird. Am frühen Nachmittag trafen wir uns alle am Hafen von Luino wieder und fuhren mit der Fähre zurück nach Ascona. Im Lagerhaus war nach einer kurzen Pause Zeit für ein Sport-Turnier auf dem nahegelegenen Sportplatz. Danach freuten sich alle aufs Abendessen; diesmal wurden wir mit Älplermagronen verwöhnt.

Donnerstag, 24.05.18

Der grosse Wandertag! Um 8.45 ging es los, zunächst mit dem Bus nach Locarno. Dort nahmen wir die historische Standseilbahn Madonna del Sasso (Funicolare), um die Region oberhalb von Locarno zu erkunden. Eine Luftseilbahn brachte uns weiter hoch bis Cardada und dort stiegen wir auf einen Sessellift um und fuhren nach Cimetta auf 1670 m.ü.M. Auf der bekannten Aussichtsplattform konnten wir über den Lago Maggiore und die umliegenden Täler blicken, bevor wir uns auf unsere Wanderroute begaben.

Die Wanderung führte uns stets bergab über Stock und Stein durch die Tessiner Wälder Richtung Locarno. Auch vom Bergabwandern wurden unsere Beine müde und wir kamen ausgepowert in Locarno an. Die Energie reichte aber noch für einen kleinen Stadtbummel, um nebst dem naturreichen Tag auch noch ein bisschen Stadtluft schnuppern zu können.

Freitag, 25.05.18

Nach einem Sportturnier in der Morgensonne und anschliessendem Entspannungsprogramm mit Gurkenmasken, Früchtecocktail und feinen Drinks machten wir uns erneut auf den Weg, um zum Abschluss der Lagerwoche auch noch die schönen Wege entlang der Maggia zu erkunden.

Unsere Route führte uns von Locarno via Centovalli-Bahn nach Tegna. Dort konnten wir schon bald mit Freude ins kühle Nass der Maggia springen. Nach dieser angenehmen Abkühlung war unser Ziel eine schöne Grillstelle direkt am Fluss. Unterwegs entdeckten wir im Dickicht eine Wildschweinmutter mit ihren vier Jungen. Den Abschlussabend verbrachten wir zusammen am Grillplatz, wo wir gemeinsam unsere Würste grillten und uns mit Kubb, Volleyball oder einfach mit Unterhaltungen vergnügten. Den Abend und die ganze Lagerwoche liessen wir mit einem Spaziergang zurück zum Lagerhaus ausklingen.