Projekt- und Freiarbeit

Anfang des Schuljahres wurde festgelegt, dass in jeder Klasse von KG bis zur 6. Klasse Projekt- und Freiarbeiten nach der 7-Schritt-Methode durchgeführt werden.  Es geht darum, dass sich die Kinder einer selbst gestellten Forscherfrage widmen, Ziele festlegen, Informationen suchen, diese Ordnen und danach überlegen, welches Produkt sie erstellen. Die Ziele werden überprüft und die Arbeit zuletzt präsentiert. Die Projekte widerspiegeln die erworbenen Kompetenzen. Deshalb ist es wichtig, dass die Unterstützung in der Beratung, bei der Hilfestellung der Informationssuche, aber nicht bei der Ausarbeitung des Projektes liegt.

Nun konnte die Schule Erfahrungen sammeln, sich austauschen und die Rahmenbedingungen verfeinern. Nicht alle Schritte und Methoden sind auf jeder Stufe möglich. Ein Aufbau soll von Kindergarten bis zur 6. Klasse gewährleistet werden. Das Konzept wird im kommenden Schuljahr verfeinert.

Bilder der 1./2. Klasse Menznau