Schulschlusskonferenz

Zweitletzte Schulwoche des Schuljahres. Alles angefangene muss vor der grossen Räumaktion abgeschlossen werden. Am Freitag konnte die Schulschlusskonferenz mit einem kleinen Apéro auf dem Schulhausplatz starten. Wasser, Weisswein und Salziges luden du geselligen Gesprächen ein, bevor sich die rund 60 Personen zum ersten offiziellen Teil des Abends mit Begrüssung, Worte des Gemeindepräsidenten und Rückblick der Schulleitungen begaben.

Die Denkaufgabe mit Schnur und Ring forderte die Anwesenden zu Beginn heraus. Danach interpretierte die Gruppe "DRS4 und Licht" das Lied Chliini Händ und liess die Menge mitsingen, schliesslich war der erste Teil der Veranstaltung im Singsaal. Adrian Duss, Gemeindepräsident wandte sich mit wertschätzenden Worten an die Lehrpersonen, Schulleitung und Bildungskommission. Die Schulleitung verglich in ihrem Rückblick die Schulentwicklung mit dem Schuljahresmotto "Güsel i Chübel". Scheinbar müsse alles neue zuerst einmal weggeschmissen werden, damit danach mit dem Recyclingmaterial neue kreative Ansätze entstünden. Jonathan Stalder, Schulleiter Sekundarschule, setzte für seinen Rückblick die neuen Medien gewinnbringend ein. Er evaluierte das Schuljahr gleich vor Ort. Die Lehrpersonen durften sich mit ihrem Mobiltelefon einwählen und ihre Rückmeldungen einbringen. Auf dem projizierten Bild waren die Resultate gesamthaft ersichtlich.

Die Lehrpersonen der 1./2. Klasse, Tanja Blum und Noemi Berkeczy, liessen ihr Klassenprojekt der Regenbogenräuber mit einem Videoclip Revue passieren. Remo Di Monaco, Schulleiter Kindergarten, Basisstufe und Primarschule, liess in alter Manier Bilder für sich sprechen. Ein Zusammenzug von tausenden entstanden Bildern unter dem Schuljahr präsentierte sich zu den Jahreszeiten, den Klassenprojekten, den Exkursionen sowie Schulreisen und dem Team.

In einem sehr emotionalen Moment wandte sich Rahel Bachmann, Kindergartenlehrperson Menznau, an die Anwesenden. Sie dankte für jedes ihrer 26 Berufsjahre einer bestimmten Person, welche danach ein eigens für diesen Anlass angefertigtes Herz an einen Apfelbaum hängen durften. Diesen Apfelbaum schenkte Rahel Bachmann danach den Schulen Menznau. Zudem liess sie die Schulleitung Primar mit Froschschirm und Netz quakende Frösche im Singsaal hüpfend einfangen und stimmte das Schulteam auf das neue Schuljahresmotto ein.

Vorgestellt und mit Rosen beschenkt werden konnten die neuen Lehrpersonen ab Schulahr 18/19:

• Isabelle Kurmann, Kindergarten 1 seit Dezember 2017
  • Andrea Schmidiger, Kindergarten 2
  • Nina Auer, Stellvertretung 1./2. Geiss bis Dezember 2018
  • Nina Lüdi, STV 3./4.  Geiss bis Februar 2019 (leider abwesend)
  • Erika Thalmann, BIKO (leider abwesend)

Im ersten Teil verabschiedet wurde Petra Gisler (leider abwesend), Stellvertretung Sekundar für den Förderbereich Deutsch und Hauswirtschaft.

Da die Zeit bereits vorangeschritten war, fiel der Ausblick auf neue Schuljahr aus, stattdessen sangen die Anwesenden am Schluss des Schulschlusskonferenz im Kanon das Lied "Heut ist ein Fest". Auf Anhieb drei- und danach sechsstimmig.