GAIA - Der lebende Planet

Arena frei für GAIA! Sie ist in der griechischen Mythologie die personifizierte Welt und eine der ersten Gottheiten. Ihr entspringen die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Sie sind kraftvoll und sprühen vor Energie. Das Feuer funkt, das Wasser sprüht, die Luft weht und aus der Erde wächst allerlei. Der Moderator präsentiert sie dem Publikum von der besten Seite. Doch was, wenn das Wasser nicht mehr fliesst, die Luft zu dünn und der Himmel voller Rauch ist? Wenn kein Korn mehr wachsen kann und das Eis gegen seinen Willen schmilzt? Wohin mit den Abfallbergen, und warum muss man eigentlich Sorge zur Natur tragen? Die ZuschauerInnen sind mitten im Geschehen, sie können sich einbringen und aktiv teilnehmen. Wer rettet die Welt?

Mit dem Erlebnistheater GAIA - der lebende Planet konnte der Schlusspunkt für das Schuljahresmotto Güsel i Chübel für die 3. bis 6. Klassen Menznau gesetzt werden. In den Klassen erarbeiteten die Kinder die 4 Elemente und zeichneten schönes und weniger Schönes auf jeweils zwei Erdkugeln. Auch gan es eine Nachbesprechung und zum Schluss konnten die einstudierten Kurztheater dem Publikum vorgezeigt werden.

Herzlichen Dank an Martina Binz (Wasser), I-Fen Lin (Luft), Kim Emanuel Stadelmann (Mensch), Gustavo Nañez (Feuer) und Rafael Haldenwang (Erde) für diesen erlebnisreichen Tag.