VBA-Programmierung - Abenteuer Informatik

Die Kursziele lauteten:

- einfaches Spiel (Schalterspiel) mit VBA (Visual Basic for Application) programmieren

- Grundkonzepte der VBA-Programmierung kennen lernen

- Verstehen, warum Objekte in der Informatik eine zentrale Rolle spielen

- Grundlegende Strukturen eines Objektes kennen

- Struktur des VBA-Editors kennen und anwenden lernen

- Quelltext (Quellcode) möglichst fehlerfrei eintippen können

Damit stellte sich Markus Strebel vor eine ambitionierte Aufgabe. Mittwoch für Mittwoch reiste er mit dem ersten Zug von Merenschwand AG nach Menznau um mit viel Leidenschaft, Herzblut und der nötigen Prise Humor den Schülerinnen und Schülern das Programmieren beizubringen. Nach über 40-jähriger Erfahrung als Lehrperson ging er diese Aufgabe mit viel Feingefühl, einem gewaltigen Rucksack an Erfahrung und (nach wie vor!) grosser Freude für das Vermitteln von Lehrstoff an.

Das fehlerfreie Abtippen des Quellcodes stellte manch einen Schüler vor grosse Herausforderungen. Der Computer versteht nur Strom oder kein Strom und es gibt definitiv kein Pardon bezüglich der Syntax des Quellcodes. Diese Tatsache und auch die Erkenntnis, dass jede Aktion, welche heute als äusserst selbstverständlich angeschaut wird, zahlreiche Befehle in Form von sauber formulierten Quellcodes in Computersprache erfordert.

Doch allen Widerständen zum Trotz: Bald einmal erreichten die ersten Schüler die Ziellinie und das Schalterspiel funktionierte. Welch eine Freude. Nun durfte man die wenigen statischen Möglichkeiten von VBA nutzen, um dem Spiel das eigene Design zu verpassen.

Markus Strebel nahm seine Aufgabe sehr ernst: Bereits am darauffolgenden Mittwoch präsentierte er eine Erweiterung des Spiels, natürlich selber programmiert und als Handout bereit für die im Prozess fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler.

Nun folgt am letzten Mittwoch noch der gemeinsame Abschluss, das Sammeln der gewonnen Erkenntnisse und ein Einblick in diverse selber programmierten Arbeiten von Markus Strebel.

Lieber Markus, vielen herzlichen Dank für dein unentgeltliches und so nicht selbstverständliches Engagement für die INF Klasse S 3.2! Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Schulleitung danken dir von Herzen für die Durchführung dieses interessanten und spannenden und nicht zuletzt auch gelungenen Projekts!