Kartenlesen und Gartenarbeit

Als es im Klassenzimmer der 4. Klasse Menznau hiess, dass die "Brötlistelle" in der Gruppe mit Hilfe einer Ortskarte gefunden werden muss, hatten einige schon ein mulmiges Gefühl. Die Lehrperson erklärte die Ortskarte und die Symbole im Unterricht, der Wald und der Bach markierten die Schülerinnen und Schüler farbig.

Am 10.09.2018 hiess es nach der Fahrt von Menznau nach Zell sich nun selber auf der Karte zu orientieren. Im 5-Minuten-Takt konnten die Gruppen Norden, Osten, Süden, Westen auf den Weg geschickt werden.

Schnell fanden alle Gruppen den Weg zur Kirche und in den Wald. Von da an war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die "Brötlistelle" gefunden wurde. Die Kinder vergnügten sich im Wald, bauten Rutschen, brieten ihre mitgebrachte Wurst und verpflegten sich.

Danach durften die Kinder in der Gärtnerei Interessantes von Herrn Wyss (Gärtnereibesitzer) und Frau Bärtschi (Gärtnerin) erfahren. Herr Wyss ging auf die Blumenarten ein. Die Venusfalle hatte es den Kindern besonders gefallen. Die lateinischen Bezeichnungen der Pflanzen waren gar schwierig auszusprechen und zu behalten. Frau Bärtschi liess die Kinder gleich einige Sprösslinge pflanzen. Zuerst den Blumentopf mit Erde füllen, den Sprössling in die Hand nehmen, ein Loch in die Erde machen, Sprössling einsetzen und gut andrücken. Ein grosses Dankeschön an Frau Bärtschi und Herrn Wyss.