Erfinde eine automatische Schreibmaschine

Manchmal fällt unverhofft die Lehrperson aufgrund von Krankheit aus. So übernehmen die Lehrpersonen an der Klasse jeweils den Unterricht. Falls nicht anders möglich übernimmt auch mal die Schulleitung. Wenn die Schulleitung übernimmt, macht sie jeweils ihr eigenes Programm. So durften die Kinder der 5./6. Klasse Geiss sich einmal als Erfinderinnen und Erfinder beweisen. Nach der Geschichte von Franz Hohler "Eine ganz neue Erfindung" durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und ihre Kreativität beweisen. Sie mussten in Teams eine automatische Schreibmaschine erfinden. Mit Ausnahme des Materials erhielten die Schülerinnen und Schüler keinen Anweisungen oder Tipps von der Schulleitung. Diese hätten die Erfindung nur in eine Richtung gelenkt. Die Probleme stellten sich erst bei der Erarbeitung, so durften sie einen Motor mit externer Batterie zum Laufen bringen, eine Halterung entwickeln und das Bewegungsverhalten des selbst erfundenen Objekts beeinflussen. Die Zeit war zu schnell vorbei. Drei Entwicklerteams brachten ihre automatischen Schreibmaschinen zum Laufen, drei Teams hätten noch ein bisschen Zeit gebraucht. Jedoch bot das kleine Projekt der Klasse eine willkommene Abwechslung.