Digitale Medien im Unterricht

Neue Medien werden vermehrt im Unterricht einbezogen. Die Schulen Menznau haben im Kanton Luzern eine Pionierrolle als Pilotschule Lehren und Lernen Medienbildung eingenommen und lernten so die digitalen Medien pädagogisch und didaktisch im Unterricht einzusetzen. Das Tablet dient der Schule nicht als Spielecomputer, aber zusätzliches Arbeitsinstrument.

Für zwei Wochen wird in der 5. Klasse Menznau das Programm CollaBoard getestet, welches den Unterricht und die Zusammenarbeit digital vernetzen soll. Somit sind gemeinsame Projekte auf verschiedenen Geräten möglich. Dafür erhält die Schule Menznau Leihweise ein Clevertouchsystem (Interaktive Wandtafel) und einen Visualizer der Firma Bischoff AG. Somit kann die Schule in diesem Bereich weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.