Den Herbst im Wald erleben

Voller Freude machten sich alle Kinder der beiden Menznauer Kindergärten nach kurzer Besammlung beim Schulhaus auf den Weg in den“Gassmeshuuswald“. Dank zügigem Marschieren bekamen alle schön warm.

Im Wald und auf dem Weg dahin, haben wir immer wieder Neues entdeckt. Viele Kinder waren erstaunt, dass es nun im Herbst auch im Wald so anders aussieht. Da Wald und Wiesen nicht mit Reizen überflutet sind, kann Stille erlebt werden oder die Waldruhe mit frohen juchzern durchbrochen werden. Natürlich haben wir wieder gemeinsam ein grosses Feuergemacht und unsere Brote und Würste gewärmt. Gut hatte jedes Kind ein Holzscheit dabei. So konnten wir uns auch immer wieder am Feuer wärmen. Damit der Tee schön warm bleibt, haben wir unsere, “ab sofort nicht mehr streng geheimen Tricks“ von Socken und Flaschenwarmhalte-Tasche verraten. Wir durften wieder einen rüüüdig tollen Waldmorgen erleben. Dankbar denken wir Lehrpersonen daran zurück.

Bericht von Andrea Schmidiger