Elternanlass - Aufwachsen in der Mediengesellschaft

Präsentation Aufwachsen in der Mediengesellschaft
PP Elternanlass.pdf

TV, Handy, Internet - kinder & Jugendliche bei der Mediennutzung begleiten.

Rund 50 Interessierte durften von Patrick Gut und Hans Schaller (Bildungskommission Menznau) zum Informationsanlass begrüsst werden. Nach den Impressionen durch die Schule in den Bereichen Nutzung, Begriffsklärungen, Games und die Sicht des Jugendarbeiters Roman Scheuber folgten die Inputs durch Brigitte Waldis, Fachstelle Prävention und Suchttherapie Akzent und die rechtliche Situation durch Patrick Gut.

In Gruppen konnten die Anwesenden Fallbeispiele der Bereiche Gamen - Exzessive Computernutzung, Bilder - Posing, Cybermobbing und Klassenchat - always on austauschen. In einer ersten Runde ging es um Gedanken und Gefühle, welche die Situation hervorruft. In einer zweiten Runde wurden Lösungsansätze diskutiert und aufnotiert. Im Plenum konnten die verschiedenen Fallbeispiele noch kurz durchgegangen werden.

Agnes Steinger, Schulsozialarbeiterin, erklärte ihr Angebot und Arbeitsweise. Sie berät und unterstützt sowohl Kinder alleine, als auch Eltern. Lösungen werden gemeinsam gesucht, zusätzliche Unterstützung bei Einwilligung aller Parteien installiert.

Die beiden Schulleiter Jonathan Stalder und Remo Di Monaco zeigten zuletz noch kurz auf, wie die Schule mit dem Thema Medien umgeht. Mit dem Lehrplan 21 werden die Medien thematisiert, es geht hierbei um Handhabung, Lernunterstützung sowie Produktion und Präsentation. Auffallend ist, dass Regeln zu Fernsehen, Umgang mit Tablets, Computer, Laptops vorhanden sind, aber alles Gelernte mit dem Erhalt des eigenen Mobiltelefons wieder weg ist.

Am Schluss konnten die Anwesenden sich noch bei Wasser und Früchten austauschen und die Veranstaltung mit dem Ampelsystem bewerten.