Schnupperwoche 2. Sek 2018

Der Morgen begann für die meisten mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Einführung in den Betrieb. Für viele war es ungewohnt so früh aufzustehen und vor allem zu Beginn waren wir auch ein bisschen unsicher und aufgeregt. Dieses Gefühl löste sich jedoch meist im Verlauf des Tages. Es war sehr spannend zu sehen, dass jeder Beruf seine Eigenheiten hat und uns etwas anderes bietet. Wir durften unter anderem Computer zusammenschrauben und programmieren, MFK machen, im Fitness trainieren, Kunden beraten, schweissen oder Menschen pflegen. Die Aufgaben wurden uns gut erklärt und wir waren stolz, wenn wir sie selbstständig ausführen konnten.

Wir bemühten uns interessiert, hilfsbereit und freundlich zu sein. So stellten wir viele Fragen zu den Betrieben, zur Lehre und der Berufsschule und natürlich zum Beruf selber.

Die Schnupperwoche war für uns nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sie half uns auch unsere Berufsvorstellungen zu klären. Wir wissen nun genauer, in welche Richtung wir später gehen möchten.