Samichlauseinzug Menznau

Bereits ritualisiert ist der Samichlausauszug am 6. Dezember 2018. Die Klassen besammelten sich um 19.00 Uhr in der Unterdorfstrasse, stellten sich auf und zündeten ihre Laternen, Iffelen und Fackeln an. Pünktlich um 19.15 Uhr erloschen die Strassenlaternen. Die Treichelträger läutete den Umzug ein. Gleich dahinter folgten die Kindergartenkinder, die 1./2.Klasse mit ihren selbstgebastelten Laternen, die 3./4. Klasse mit den Stablaternen und die 5. Klasse mit den Iffelen. Die 6. Klasse waren mit den Fackeln am Anfang und am Schluss hinter dem Samichlaus und den zwei Eseln verteilt.

In der Kirche erzählte der Samichlaus eine Geschichte. Die Kinder dankten ihm mit einem Samichlausversli vorgetragen vom Zyklus I und einem Laternenlied, welches alle Kinder mitsangen. Dem Samichlaus hatte dies dermassen gefallen, dass er den Klassen noch etwas Süsses schenkte. Zuletzt konnten die Kinder auf der Strasse ihre Geisel schwingen. Herzlichen Dank lieber Samichlaus und ein grosses Dankeschön an die Samichlausgruppe für die Organisation.