Znünimärt

Zwischenmahlzeiten sind wichtig, denn

sie füllen den leeren Energiespeicher wieder auf und machen müde Köpfe wieder munter. Besonders die Denkleistung in der Schule, welche der körperlichen Leistung im Sport in nichts nachsteht, braucht sehr viel Energie. Nach zwei

Lektionen ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler wieder zu Kräften kommen und ein Znüni einnehmen.

Anfang November 2018 erhielten die Klassen der Primar- und Sekundarschule von der Schulleitung den Auftrag zwei konkrete Vorschläge mit Rezept, Material und Kosten für einen gemeinsamen Znünimärt auszuarbeiten. Jeweils eine Vertretung aus jeder Klasse nahm an der Schülerratssitzung vom 15.

Januar 2019 teil und präsentierte die ausgearbeiteten Ideen anhand eines Plakates. Der Schülerrat legte fest, dass der Znünimärt jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen Fasnachts- und Osterferien stattfindet. Die verschiedenen Ideen koordinierte der Schülerrat so, dass es zwölf verschiedene und feine

Znünis in dieser Zeitspanne gibt. Jede Klasse ist für die Organisation und Zubereitung eines Znüni zuständig. Die Portionen werden anhand der Anmeldungen berechnet, so wird Food-Waste verhindert. Die Unkosten für die Nahrungsmittel und das Verbrauchsmaterial belaufen sich für die 12 Znünis auf 10 Franken pro Teilnehmer. Die Anmeldung am Znünimärt ist freiwillig, wird aber wärmstens empfohlen.