Schulfasnacht Sekundarschule

Das aus dem Schülerrat herausgebildete Schülerinnenkomtiee lud unter dem Motto «Partnerlook» zur diesjährigen Fasnacht am Freitag, 22. Februar ein. Das Komitee bildete sich jeweils aus einer Schülervertretung aus allen drei Stufen. Die zuversichtlichen und motivierten Schülerinnen waren sehr bemüht beim Organisieren und scheuten kein Aufwand, den Mitschüler und Mitschülerinnen, sowie den fastnachtbegeisterten Lehrpersonen einen gelungen und närrischen Fasnachtsnachmittag zu bescheren.

Im Vorfeld galt es, sich auf einen oder mehrere Partner/in zu konsentieren, um gemeinsam dem Motto treu Folge zu leisten und ein gemeinsames Kostüm auszusuchen. Diese Aufgabe war ein sozialer Aspekt, der sich aus der ersten Schülerratssitzung ergab und bei vielen auf grosse Begeisterung stiess.

Gut durchdacht und super vorbereitet startet der Fasnachtsnachmittag mit einer Prämierung der kreativ ausgesuchten Kostüme im Partnerlook. Dabei wurden jeweils Punkte für die ganzen Klassen gegeben werden und so wurde die spannende Klassenchallenge lanciert, die sich durch den ganzen Nachmittag durchzog.

Es folgten viele weitere attraktive und lustige Spiele, bei welchen sich alle Klassen messen konnten. So wurde als erstes eine Pantomime vorgespielt, dann dem Fasnachtsanlass treu; Sprüchli gegurgelt und Lieder vorgesummt. Dabei galt es jeweils alle Klassen durch eine passende Vertretung ins Spiel zu integrieren, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Beim kreativen Eierlauf, bei dem von jeder Klasse ein/e Schüler/in vertreten war, spielte neben dem Geschick und auch eine Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle.

In der Mitte des Fasnachtsnachmittages gab es eine halbstündige Pause mit Getränken, Chips und feinen, selbstgemachten Sandwiches.

Nach der Pause folgte die Rangierung der Klassenchallenge und die Prämierung des Einzelwettkampfs für die Originalität des Kostüms. Die Köche landeten auf dem dritten Platz, die Minions erreichten den hervorragenden zweiten Platz und die zwei alten Damen gewannen den Wettbewerb. Herzliche Gratulation. Die Klassenchallenge war eine eng umkämpfte Angelegenheit. Schliesslich setzte sich die Klasse 1.2 durch – wir gratulieren von Herzen!

Mit einem fulminanten Schlussspurt halfen alle mit, das Schulhaus wieder auf Vordermann zu bringen und die SchülerInnen und Lehrpersonen durften pünktlich die wohlverdienten Fasnachtsferien antreten.  In dem Sinne eine rüüdige Fasnacht und gute Erholung! 😊