Schneesportlager Sekundarschule

Das lange Warten hatte endlich ein Ende: Am Montagmorgen erschienen 32 gut gelaunte und motivierte Schülerinnen und Schüler pünktlich auf dem Schulhausplatz und konnten es kaum erwarten, dass die Reise nach Rickenbach SZ losging.

Nach einer reibungslosen Fahrt wurde nur kurz der Gepäckanhänger entladen und sogleich das kurze Wegstück zum Skilift Handgruobi in Angriff genommen.

Nun stieg der Puls bei den 7 Anfängerinnen und Anfänger... Jetzt galt es also ernst und die ersten Versuche auf Ski und Snowboard standen kurz bevor. Drei Leiterinnen und Leiter nahmen sich den Schneeneulingen an während die bereits Ski und Snowboard Erprobten die Pisten auskundschafteten.

Über das Wetter müssen wir in dieser Woche kein Wort verlieren. Strahlender Sonnenschein, warme, frühlingshafte Temperaturen und gute Schneeverhältnis bedeuten schlicht und einfach DIE traumhaften und erhofften Bedingungen schlechthin. Dafür sind wir unendlich dankbar.

Nun zurück zu unseren AnfängerInnen: Es brauchte einiges an Überzeugungskraft und Ausdauer von Seiten der Leiter, aber es hat sich mehr als gelohnt. Bereits am zweiten Tag konnten alle selbstständig eine ganze Pistenlänge meistern - was für ein Erfolg!

Auch neben dem Pistenvergnügen gibt es vieles zu erzählen: Zum einen das einmal mehr wunderbare, reichhaltige und leckere Essen aus der Küche von Frau Keller, welche manch einem Schüler ein Lächeln in Gesicht zauberte und dem Leiterteam den einen oder anderen erstaunten Blick und Kommentar à la "Wie machst du das ganz genau?" entlockte.

Natürlich ist auch das Abendprogramm ein wichtiger Bestandteil des Lagers: Nach einem gelungenen Spieleabend zum Start am Montag stand am Dienstag das Spielturnier in der Sporthalle in Schwyz auf dem Programm. Ja, Sie lesen richtig: Voller Elan und mit der letzten Energie duellierten sich die Schülerinnen und Schüler, zum Teil mit Unterstützung der LeiterInnen, im Smolball. Es wurde um jeden Ball gekämpft, um am Schluss mit einem All-Star-Team gegen die Leiter antreten zu dürfen.

Heute Mittwoch nun durfte zwischen zwei verschiedenen Programmen ausgewählt werden: Während genau die Hälfte der TeilnehmerInnen mit dem einen Kleinbus nach Oberiberg und damit ins Skigebiet Hoch-Ybrig fuhren, stand für die andere Gruppe eine Wanderung nach Schwyz und retour und nach dem Mittagessen im Lagerhaus der Besuch auf dem Eisfeld auf dem Programm. Als Höhepunkt erfolgte nach dem Abendessen der Besuch im Swissholidaypark in Morschach. Baden, relaxen, Rutschbahn fahren - alles was das Herz begehrt.

Nun reicht es vorerst mit dem Schreiben, denn Bilder sprechen eine eigene Sprache. Tauchen Sie ein in die Lagerwelt der Sekundarschule Menznau! Viel Vergnügen.

Am Donnerstag stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Im Skigebiet Hoch-Ybrig konnten nun auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche am Vortag das Alternativprogramm gewählt hatten, ein neues Gebiet erkunden und die perfekten Pistenverhältnisse geniessen. 18 TeilnehmerInnen hatten sich für die ersten Gehversuche auf dem Snowboard angemeldet. Jeweils in 4er-Gruppen konnten sich die Mutigen in die Kunst des Snowboardens einführen lassen. Unglaublich, wie talentiert diese Anfänger waren! Die meisten konnten nach einer Stunde bereits beide Kurven fahren und selbstständig auf den "Händschefrässer-Lift". Die Schrittzähler der vier Leiter (Yannic, Helena, Tobi und Jonathan) zeigten am Ende des Tages Schrittrekorde an - aber das hat sich definitiv gelohnt.

Nach einem leckeren 3-Gang-Menü hatten die noch immer muntere Truppe Zeit, erste Packversuche zu tätigen und einfach ein bisschen zu "hängen", was ja allseits bekannt und beliebt ist bei den Jugendlichen. Um 21.00 Uhr besammelten sich alle ums Lagerfeuer, sangen ausgelassen Lieder und genossen den gemeinsamen Abschluss mit einem leckeren Nachtisch und warmem Punsch. Schliesslich kehrte schneller Ruhe ein als erwartet! :-) Ja, das Lagerleben forderte seinen Tribut bei den Schülerinnen und Schüler, denn sie wären wohl nur allzu gern etwas länger wach geblieben. Dem Leiterteam war es mehr als nur recht, managte man doch ab dem Donnerstagmorgen auch die Küche gemeinsam.

Mit viel Elan wurde dann am Freitagmorgen gepackt, das Haus geputzt und schon ging es wieder auf die Piste, diesmal erneut in der Mythenregion. Manch einer rieb sich am Morgen verwundert die Augen: Das Wetter hatte umgeschlagen und zu Beginn regnete es gar noch bei der Talstation. Später ging der Regen in Schnee über und bescherte den Wetter resistenten Wintersportler eine beachtliche Menge Neuschnee und somit ganz andere Pistenverhältnisse als zu Beginn der Woche.

Wer es lieber gemütlicher anging, durfte im Restaurant in der Mittelstation Spiele spielen und einfach noch ein bisschen den Ausklang des Lagers geniessen.

Die Rückreise verlief reibungslos und die Buskaravane erreichte etwas früher als erwartet das verregnete Menznau. Gesunde, lächelnde aber auch müde Gesichter entstiegen den Bussen und verschwanden alsbald nach Hause.

Vielen herzlichen Dank an euch, liebe Schülerinnen und Schüler - ohne euch gäbe es kein Lager. Aber eben so wenig ohne dieses tolle Leiterteam - vielen tausend Dank für die gute Gemeinschaft und das tatkräftige Anpacken. Das Schneesportlager 2019 bleibt in besonderer Erinnerung.