Musikschule Hergiswil-Menznau zu Besuch in Menznau

Die Musikschule Hergiswil-Menznau besuchte die 1.-3. Klasse in Menznau. Im Singsaal der Sekundarschule präsentierten die Musikschullehrpersonen ihre mitgebrachten Instrumente, spielten sie vor und improvisierten in verschiedensten Gruppierungen. Die Kinder beantworteten die gestellten Fragen aktiv und klatschten bei vielen Stücken im Takt mit. Sie waren von den Fähigkeiten der Musikschullehrpersonen begeistert. Sie verstanden es das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Sogar der Schulleiter Zyklus I und II baute der Gitarrenlehrer spontan gesanglich mit dem Lied Zündhölzli in den Ablauf ein.

Im zweiten Teil durften die Kinder die verschiedenen Instrumente selber ausprobieren. Auf Anhieb erklangen viele schrille und harmonischere Töne. Die Musikschullehrpersonen unterstützen die Kinder mit Freude bei der Haltung und bei der Technik.

Die Erstklässler kamen nun zum ersten Mal in Kontakt mit den Instrumenten. Die 2. Klässler dürfen sich für das kommende Schuljahr bereits für ein Instrument anmelden. Die Lernenden der 3. Klasse haben ihr Instrument bereits gewählt oder können auch noch in der 4. Klasse einsteigen.

Am Samstag, 6. April 2019 findet im Sekundarschulhaus Menznau der Instrumentenparcours statt. Da können alle ab der 2. Klasse, welche gerne ein Instrument im kommenden Schuljahr erlernen möchten, die Instrumente ausprobieren und sich eventuell gleich anmelden. Die Eltern haben die Chance mit den Musikschullehrpersonen in Kontakt zu treten und offene Fragen zu klären.