Teilnahme am School Dance Award 2019

Die Schülerinnen und Schüler dürfen stolz sein: Erstmals haben sie in Eigenregie ein Endprodukt erarbeitet, eingeübt und nun am vergangenen Samstag auf der riesigen Bühne des KKLs präsentiert.

Jeweils am Dienstag über Mittag übten die Tänzerinnen und Tänzer fleissig unter der Aufsicht und Begleitung von Franziska Brunner und im Rahmen eines freiwilligen Schulsportangebots der Sekundarschule Menznau.

Service Point

Voller Aufregung fand früh morgens die letzte Probe in der Turnhalle statt. Danach fuhren wir alle gemeinsam nach Luzern und trafen unterwegs bereits auf andere Teilnehmer aus Willisau. Wir verbrachten einige sonnige Stunden in der «Lozärner» Altstadt bevor wir auf dem Vorplatz des KKL unsere Tanzschritte nochmals übten.

Nach nicht ganz reibungsloser Vorbereitung fanden wir uns am späten Nachmittag hinter der Bühne wieder und zitterten dem Auftritt entgegen. Sobald unsere Gruppe angekündigt wurde haben wir jegliche Probleme vergessen und konnten die Show richtig geniessen. Das Publikum widerspiegelte unsere Freude.

Obwohl wir nicht aufs Treppchen durften, sind wird glücklich, dass wir mit unserem selbstgemachten Tanz auftreten durften. Daher wird uns dieser schöne Tag auch in Erinnerung bleiben.

Rain Dancers

Obwohl unser Name etwas anderes prognostiziert hat, fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein nach Luzern. Wir waren erst am Nachmittag mit unserem Auftritt an der Reihe und so blieb uns noch etwas Zeit, um einige Tänze anzuschauen und auch die Stadt zu geniessen.

Dann, als der grosse Moment nahte, nahmen wir unseren Mut und die Regenschirme zusammen und performten unseren Tanz ein paar Mal auf dem Europaplatz um warm zu werden. Dann ging es los. Als wir mitten in unserem Tanz im Vorbereitungsraum waren, kam plötzlich Hektik auf. Die Musik brach ab und die Helfer riefen uns zu, dass wir direkt auf die Bühne mussten. Man hätte uns schon angekündigt. Im Nachhinein fanden wir heraus, dass vor uns eine Gruppe nicht erschienen war und sich alles um 10 Minuten nach vorne geschoben hatte. Leider wussten aber auch nicht alle Helfer von dieser Verschiebung und deswegen mussten wir die Beine in die Hand nehmen und quasi auf die Bühne rennen. Da konnten wir unseren selbstgemachten Tanz einem begeisterten Publikum präsentieren. Nach unserem Auftritt wurden wir sogar noch auf der Bühne interviewt. Man wollte wissen, wie wir auf die Idee mit den Regenschirmen gekommen sind. Da mussten wir eingestehen, dass sich das alles eigentlich aus einer Schnapsidee entwickelt hatte. 😊

Wir waren glücklich, froh und stolz als wir die Bühne verlassen durften. Da war es uns eigentlich auch egal, ob wir gewinnen oder nicht.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Franziska - vielen herzlichen Dank für die gelungenen Darbietungen. Ihr habt die Sekundarschule Menznau mehr als würdig vertreten - wir sind stolz auf euch!