Erlebnis Gotthard

Wir, die 4. Klasse Menznau, konnte dank der Albert Köchlin Stiftung vom 9.-10. Mai an einer zweitägigen Schulreise teilnehmen. Wir starteten unser Abenteuer in Erstfeld. Am Bahnhof wurden wir von Dani Geser abgeholt und gingen ins SBB Historic. Dort sahen wir viele alte Züge, wie beispielsweise die Grossmutter. Nachher liefen wir zum Bielenhof. Dort assen wir etwas und am Nachmittag zeigte uns Wisi Zgraggen den Hof. Leider hatte er mit 25 Jahren einen schlimmen Unfall, wo er beide Arme verloren hat. Trotzdem kann er noch Auto fahren und führt mit seiner Familie den Bielenhof mit 150 Dexterkühen.

Nach der Hofführung konnten wir an verschiedenen Workshops teilnehmen: Essen kochen, Lederbeutel herstellen, Waren wägen und einpacken für den Saum. Am Abend hörten wir eine Sage vom Aschwanden Brosi.

Am Morgen wurden wir um 5.00 Uhr von Herr Di Monaco geweckt. Nach dem Zmorgen kam Hansueli Weber. Wir beluden mit ihm die Maultiere. Mit Sack und Pack und einem feinen Lunchsäckli liefen wir nach Silenen. In Silenen übergaben wir die Ware an Wisi Zgraggen, welcher alles überprüfte. Leider fehlte ein Zinnbarren… Er tauchte im Rucksack von Frau Müller auf, aber wer hat ihn wohl dort reingelegt?

Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg.

Text von Leandro Achermann und Kilian Näf - 4. Klasse.