Klassenlager der Abschlussklassen in Weggis LU

Die «Unbeschreiblichen» on Tour

Das Klassenlager der AK 19 ist bereits Geschichte – und vieles in dieser Woche stand auch im Zeichen der Geschichte! Am Montag, den 3. Juni, reisten wir mit dem Schiff in die Urschweiz nach Weggis. Nach 30 Minuten (200 Höhenmeter!) erreichten wir unser tolles Lagerhaus: die Lodge Mark & Bein, von welcher wir eine traumhafte Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die unbeschreiblich schöne Bergwelt hatten.

Nach dem Einnisten im Haus gings nochmals ins Dorf hinunter. Die Jugendlichen erkundeten mithilfe einer Foto-Rallye das Dorf Weggis. Am ersten Abend stand Hörnliauflauf mit gemischtem Salat auf der Speisekarte. Kulinarisch wurden wir sowieso die ganze Woche von den verschiedenen Küchenteams unter der Leitung von Julia & Lara verwöhnt. Ein herzliches Dankeschön!

In den Mittwoch starteten wir mit Rösti und Spiegelei und alle konnten so gestärkt wieder losmarschieren. Diesmal ging es nach Vitznau, wo wir die ehemals hochgeheime Artilleriefestung mit ihren mächtigen Kanonen besichtigten. Wir folgten einer interessanten Führung im Inneren des Berges. Am Nachmittag kühlten wir uns im Vierwaldstättersee ab und zwar im hundertjährigen Strandbad Lido Weggis. Trotz des 15 Grad kalten Wassers hielt sich der Grossteil der beiden Klassen im See auf.

Mit dem Postauto fuhren wir am Donnerstag nach Schwyz. Dort wurden wir von Herrn Schuler begrüsst, welcher uns mit Begeisterung die Fragen «Wann und wo beginnt die Geschichte unseres Landes?» erläuterte und uns durch das Forum der Schweiz und das Bundesbriefmuseum führte. Am Nachmittag blieb Zeit, Schwyz zu erkunden.

Am Freitag war Putzen angesagt, was wir erfolgreich umsetzen, denn die Hausmutter meinte bei der Hausabnahme, es sei selten, dass sie ein so gut gereinigtes Haus abnehmen könne – top!

26 «Unbeschreibliche» kehrten schliesslich müde und zufrieden am Nachmittag zurück nach Menznau.