Spezialwoche Sekundarschule

Die 1. und 2. Sekundarklassen durften in der vergangenen Woche ein besonderes Programm geniessen. Im Rahmen der Spezialwoche fanden die Schulreise, je zwei Exkursionen und Spezialunterricht statt.

Die 1. Sek lernte die Grundlagen des Programmierens mit den schuleigenen Lego Mindstorm Robotern.

Die 2. Sek genoss die Einführung in den Projektunterricht unter der Leitung des PU-Teams.

Am Donnerstagnachmittag fand zudem ein Spielturnier statt. In den beiden Turnhallen massen sich die Schülerinnen und Schüler in altersdurchmischten Gruppen in den Sportarten Fussball und Unihockey. Einmal mehr hat es sich enorm gelohnt, diese Woche in diesem Rahmen durchzuführen, welche für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte. Vielen Dank, liebe Schülerinnen und Schüler und geschätzte Lehrpersonen für euer Engagement!

Nachfolgend die Berichte aus den Programmpunkten:

Spezialwoche der 1. Sek.

Die Woche begann mit einem Tag Robotik, an welchem die SchülerInnen lernten, einen Lego-Roboter zu programmieren. Spass machte es, das Können in kurzen Wettrennen oder Geschicklichkeitsübungen zu vergleichen.

Am Dienstag fand die Schulreise statt. Vom Zugerberg aus wanderten wir zu den Höllgrotten nach Baar, wo wir über die Schönheit der Steinformationen in der Höhle staunen konnten. Danach gings weiter nach Zug. Dort genossen wir das warme Wetter am See, was schliesslich dazu führte, dass alle nass wurden. J

Im Rahmen der Berufskunde besichtigten wir am Mittwochmorgen die Swiss Krono in Menznau. Dank den kompetenten Ausführungen von Herrn Meier erlebten wir einen interessanten Morgen und erfuhren sehr viel.

Nach einem Morgen Robotik und dem Spielturnier am Donnerstagnachmittag zog es uns am Freitag nochmals weg von Menznau.

In Luzern mussten die SchülerInnen im Rahmen einer Fotosafari Sehenswürdigkeiten in der Stadt finden. Als Beweis knipsten sie ein Foto von sich mit jeweils einem Touristen, was scheinbar viel Spass machte.

Die Spezialwoche wurde abgerundet mit einem Picknick auf der Ufschütti in Luzern und dem Besuch an den Schultheatertagen in Luzern. Im Spielleute-Pavillon kamen wir in den Genuss von zwei selbst erarbeiteten Theaterstücken von SchülerInnen der 2./3. Sek aus Zug und aus Schwyz.

Spezialwoche der 2. Sekundarklassen

Bei traumhaftem Wetter startete die Woche mit der Schulreise nach Luzern. Am Morgen besuchten wir das Verkehrshaus und nachmittags genossen wir die Sonne im Lido. Die meisten Schülerinnen und Schüler wagten den Sprung in den doch eher kühlen See, einige sogar aus schwindelerregender Höhe. Am Dienstag zog es uns nach Bern, wo wir zuerst die Schönheit des Berner Münsters bewunderten und bei der Münsterturmbesteigung auf die Dächer von Bern herunterschauen konnten. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Berner Altstadt besuchten wir das Bundeshaus, durften als Zuschauer eine Session miterleben und erhielten eine kurze Führung zu den Besonderheiten des Bundeshauses. Am Mittwoch- wie auch am Donnerstagmorgen fand eine Einführung in den Projektunterricht statt, die uns ermöglichte in Gruppen ein Miniprojekt angeleitet zu planen, durchzuführen und anschliessend auch auszuwerten. Nachmittags konnten wir uns beim Spielturnier sportlich verausgaben. Nach dem trüben, regnerischen Donnerstag freuten wir uns umso mehr, als der Freitag gleich mit Sonnenschein startete. Bei angenehmen Temperaturen radelten wir mit den Fahrrädern nach Ettiswil ins Naturlehrgebiet. Wir verbrachten einen sehr spannenden und lehrreichen Tag: In drei Gruppen aufgeteilt genossen wir eine Führung über Amphibien und Reptilien, durften selbst gefangene Tierchen unter die Lupe nehmen und leisteten einen Arbeitseinsatz. Es war eine sehr abwechslungsreiche Woche!

Einführung in den Projektunterricht 2. Sekundarklassen

In 3er-Gruppen machen die Lernenden ihre ersten Versuche im projektartigen Arbeiten. Der Projektauftrag lautet: «Baut mit den vorgegebenen Materialien einen Turm mit Pendel». Fachliche und soziale Kompetenzen sind:

Das Team muss:

-        den Projektauftrag genau studieren

-        die Rahmenbedingungen beachten

-        die vorgegebene Zeit einhalten

-        sich gut absprechen und die Arbeiten aufteilen

-        neben dem fertigen Produkt auch Materialproben und Baupläne abgeben

-        das Projekt präsentieren

-        das Projekt nochmals durchdenken (reflektieren)