Abschlussfeierlichkeiten Lehrerteam

Wieder ein Schuljahr geht langsam dem Ende zu. Die Lehrpersonen wurden für die Abschlusskonferenz und das Mitarbeiteressen geladen.

Mit einem kleinen Apéro konnte die Abschlusskonferenz von der Schulleitung eröffnet werden. Nach der Begrüssung und dem herzlich Willkommen der neuen Lehrpersonen sprach Schulverwalter Stefan Roos zu den Leuten.

Die Schulleiter liessen auf ihre Art das Schuljahr Revue passieren. Ein emotionaler Moment war sicherlich die Erinnerung an die verstorbene Mitarbeiterin Erika Müller. Es ist nicht so, dass in der Schule nur immer Schönes passiert, auch Trauriges muss jeweils verarbeitet werden.

Im Singsaal verabschiedete die Schulleitung Zyklus I/II Doris Zihlmann, Lisa Christen als Stellvertretungen. Die beiden Lehrpersonen Theres Bussmann und Trudy Fonseka des Schulhauses Menzberg konnten mit einem "denglisch"-sprachigen Lied in den wohlverdienten Ruhestand begleitet werden. Das Quartett DRS-Network sang für alle Lehrpersonen, welche die Schulen Menznau auf Ende Schuljahr hin verlassen, ein selbst getextetes Lied zu einer Melodie von Trauffer. Ein kleiner Ausblick wurde den Lehrpersonen auf das neue Schuljahr von der Schulleitung gewährt.

Die Sekundarschulleitung durfte Michael Portamnn als Langzeitstellvertreter für Stefanie Gloor verabschieden. Michael Portmann hat als Fachlehrperson in den Fächern Geografie, Geschichte und Englisch mit seiner kompetenten, stets unkomplizierten und ruhigen Art hervorragende Arbeit geleistet. Vielen herzlichen Dank.

Nach der Konferenz verschob die Lehrerschaft ins Rickensäli, welches die BIKO und die Schulsekretärin herzallerliebst zum Schuljahresmotto eingerichtet hatten. Das Abschlussessen mit verschiedenen Salaten sowie Fleisch- und Wurstwaren schmeckte den Anwesenden gut. Nach dem Hauptgang kamen die Ehrungen.

Die Schulleitung Zyklus I/II durfte gleich 13 Lehrpersonen für ihre Dienstjahre in der Gemeinde Menznau ehren. Da neu die Lehrpersonen mit 5 Jahren geehrt werden, wurden die Lehrpersonen mit 6 und 7 Jahren nun nachgeholt.:

• 5 Jahre: Irmgard Stirnimann, Simone Leisi, Astrid Portmann, Rahel Häfliger
  • 6 Jahre: Sabrina Barmettler
  • 7 Jahre: Brigitte Huber, Remo Di Monaco
  • 10 Jahre: Noemi Berkeczy, Nicole Müller
  • 20 Jahre: Daniela Kneubühler
  • 25 Jahre: Evelyne Knecht, Petra Wicki
  • 35 Jahre: Josef Vogel

Zusammen ergeben sich hier 165 Dienstjahre. 165 Dienstjahre mit genau so viel grossartiger Erfahrung. Herzlichen Dank, dass ihr uns im kommenden Schuljahr erhalten bleibt :-).

Die Sekundarschule durfte sich ebenfalls über viele Ehrungen erfreuen. Zu jeder Jubilarin/jedem Jubilar gab es persönliche und wertschätzende Worte des Schulleiters verbunden mit einem grossen Dankeschön.

• 5 Jahre: Franziska Brunner
  • 7 Jahre: Irene Amstutz, Stefanie Gloor
  • 10 Jahre: Annette Frei
  • 15 Jahre: PatrickWigger
  • 35 Jahre: Beat Bucher

Es ist eine  Ehre und Freude, wenn Lehrpersonen über lange Jahre an einer Schule bleiben und mithelfen, die Schule zu prägen und mitzugestalten.

Wunderbar zu wissen, dass alle Jubilaren auch im nächsten Schuljahr mit an Bord sind.

Nun konnte es ans Dessert gehen. Ein Eis mit diesem Temperaturen war das Richtige. Folgend waren weitere Verabschiedungen an der Reihe. Kristina Agner, Andrea Schmidiger und Lia Zihlmann wurden von der Schulleitung mit Worten, Versli und einem Lied verabschiedet. Stefan Roos verdankte Peter Meyer für seine Arbeit in der Bildungskommission. Anita Wermelinger wurde in die wohlverdiente Pension entlassen. Als Leiterin des Husiclubs als Gefäss der Tagesstrukturen waren sie seit 2015 für die Schulen Menznau tätig. Wir wünschen allen austretenden Personen alles Gute für Ihre Zukunft. Mit weiteren guten Gesprächen klang der Abend langsam aus.

Ein herzliches Dankeschön geht an die fleissige Bildungskommission und Schulsekretärin Hilde Mahnig für die ganze Organisation.