Holkurs Medien und Informatik - Anwendung

Im Rahmen der Einführung des Lehrplans 21 fand am Mittwoch, 11. September der erste Teil des Holkurses Medien und Informatik mit Schwerpunkt Anwendung an der Sekundarschule Menznau statt.

Die Kursleiterin Jasmin Jeltsch, selbst engagierte Klassenlehrperson einer 1. Sekundarklasse, erläuterte zu Beginn die Wichtigkeit des Beherrschens der Office-Programme für die Lehrpersonen. Neu werden die Fertigkeiten im Umgang mit den Standardprogrammen Word, Excel, Powerpoint sowie Bild-, Audio- und Filmbearbeitung nicht mehr speziell im Wahlfach Informatik vermittelt, sondern in allen Fächern. Dies setzt voraus, dass die Lehrpersonen gute Anwender sind. Frau Jeltsch stellte zahlreiche Übungsmaterialien zur Verfügung, welche individuell verwendet werden können. Auch Office 365 war ein Thema und es zeigte sich, dass das Team Sek bereits gut unterwegs ist mit den zahlreichen Neuerungen, welche diese Version mit sich bringt. Spannend waren insbesondere die Ausführungen zur Einführung von Office 365 bei den SuS. Genau wie an der Sekundarschule Menznau wurden auch an Frau Jeltschs Schule alle SuS der 1. Sek mit persönlichen Laptops ausgerüstet. Office 365 ermöglicht viele Optionen, mit den Schülern auf einer digitalen Ebene zusammenzuarbeiten.

Nun gilt es aber zuerst Schritt für Schritt vorwärts zu gehen und Sicherheit im Umgang mit den Programmen und allen damit verbundenen Neuerungen zu erlangen.

Die Fortsetzung des Kurses wird am 29. Oktober stattfinden.

Am vergangenen Mittwoch, 30. Oktober, fand die Fortsetzung des Kurses für das Team der Sekundarschule statt.

Die Kursleiterin Jasmin Jeltsch ging gezielt auf die vorgängig eingereichten Anliegen und Fragen der Lehrpersonen ein.

Stark, wie sie sich mit den diversen Programmen und insbesondere mit Office 365 auskennt. Und gab es eine Frage, welche sie nicht auf Anhieb beantworten konnte, wurde "gegoogelt" bis eine Lösung gefunden war.

Dies ist ja eben genau die Krux der Sache, die wir unseren SuS vermitteln wollen: Es gibt immer eine Lösung und oft liegt sie näher als wir denken. Suchen muss eben auch geübt werden.

Hauptbestandteil war die Festlegung anhand der Planungshilfe der DVS für Medien und Informatik, wer wann welche Programme in welchem Fach einführt. Daneben konnte man sich einmal mehr an dem umfangreichen Material zu den verschiedenen Programm austoben und natürlich persönliche Fragen stellen. Der Nachmittag ging im Nu vorbei. Wir bedanken uns herzlich bei Jasmin Jeltsch für den praxisnah geführten Kurs!