Schule auf dem Bauernhof - Schule mit Sinn

Im Kindergarten hören wir noch oft: „ Ich möchte einmal Bauer werden.“. Die Kinder, vor allem die Jungs erfreuen sich am Arbeiten an  der frischen Luft, den Tieren und natürlich den Maschinen. In den oberen Schulstufen verschwindet dieser Berufswunsch dann schleichend. Jetzt sind wir aber noch mittendrin!  Unser Thema im Kindergarten: der Bauernhof. Natürlich besuchen wir den Bauernhof von Frau Hofstetter. Der Strohkreis steht schon parat. Die kleinen Kätzchen schleichen überall herum und die Kinder können jetzt schon nicht mehr richtig zuhören. Mein Mann zeigt vor wie der Heu Kran funktioniert und wie die Kühe im Melkstand gemolken werden.

Erst die Arbeit dann das Vergnügen

Nun heißt es arbeiten. Die Kinder müssen Äpfel und Birnen auflesen, damit wir selber Most herstellen können. Alle sind fleißig und eifrig bei der Sache. Die Mostpresse wird erklärt und schon bald dürfen alle Kinder selbstgemachten Apfel-Birnenmost kosten. Hmmm… schmeckt der fein!

In der Feuerschale wird ein Feuer entfacht und dieses erwärmt unsere Hände und auch die Luft des trüben Herbstmorgens. Die gebratenen Würste schmecken allen Kindern und doch essen sie schnell, damit der Bauernhof weiter erkundet werden kann. Die Hühner werden besucht und mit Freude die Eier gesammelt. Unsere zwei Schweine grunzen und die Kinder lachen. Natürlich gehen alle auf Katzenjagd und auch das Springen ins Heu macht riesig Spaß.

Bericht hcl