Besuch auf dem Bauernhof der Familie Glanzmann

Wir waren sehr gespannt, was wir am Mittwoch, 30. Oktober auf dem Bauernhof der Familie Glanzmann alles erleben und sehen werden. Dem Regenwetter zum Trotz fuhren wir mit dem Bus bis zu Glanzmanns direkt vor die Haustüre, wo wir schon erwartet wurden. Im Kuhstall durften wir zu den jungen Kälber hineingehen und sie streicheln. Auch die grossen Kühe waren wegen dem nassen Wetter im Stall, wo wir sie mit Heu und Silage füttern durften und aus der Nähe anschauen konnten. Das Highlight war die grosse Heuschlacht, bei der es richtig wild zu und her ging…

 

Wir erfuhren sehr viel über das Arbeiten und die Maschinen auf dem Bauernhof, konnten sehen, wie das Heu mit dem Heukran vom Heustock runter in den Stall transportiert und wie die Melkmaschine funktioniert. Auch die jungen Katzen haben wir nach einigem Suchen gefunden, und sie wurden von allen gern gestreichelt.

Wir durften uns dann bei einer Schoggimilch und einem feinen Znüni aus dem eigenen Garten in der guten Stube der Glanzmanns aufwärmen und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Es war ein toller, lehrreicher Ausflug!

 

 

Bericht von bfr