Kindergartenkinder im Wald

Die Kindergartenkinder vom Kindergarten 1 und Kindergarten 2 Menznau besuchten gemeinsam den „Gassmeshuuswald“. Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen. Die Kinder sammelten Holz für das Feuer, suchten nach Zwergenlöcher, kletterten auf Bäume, spielten Fangnis und bestaunten Waldpilze.

Gleichzeitig war Tag der Pausenmilch. Die Auswahl war gross: Kalte oder heisse Milch mit Erdbeeraroma und kalte oder heisse Schokoladenmilch liessen die Kinderherzen höher schlagen. Der Hunger war genügend gross, um danach am Feuer noch Würste zu bräteln. Der Temperatursturz der letzen Tage liess die Kindergartenkinder immer wieder die Nähe zum Feuer suchen. Dort konnten wir uns alle aufwärmen.

Der Wald bietet uns die Möglichkeit, intensive Körperbewegungen, grosse Naturerfahrungen und Kreativität im Freien und im Kindergartenalltag zu integrieren. Den Kindern gefiel es sehr und der Zusammenhalt war toll. Nach einem gelungenen Vormittag, machten wir uns alle zufrieden auf den Heimweg.

Bericht kis