Lehrausgang nach Finsterwald

Die 6. Klasse Menznau behandelt zurzeit das NMG-Thema "Energie". Deshalb fuhren sie am Montag, 11. November, mit Bahn und Postauto nach Finsterwald. Bei schönem, wenn auch kaltem, Wetter ging es zu Fuss zu Windenergieanlage Feldmoos. Unter dem Windrad stehend waren die meisten Schülerinnen und Schüler erstaunt, wie gross dieses in Wirklichkeit ist. Nach den Erläuterungen der Lehrperson versuchten einige Kinder ein Lied auf der Pfeifen-Wippe zu spielen, andere vergnügten sich bei einer spontanen Schneeballschlacht. Anschliessend marschierte die Klasse gut gelaunt zum Tram im Chilewald. Dort verbrachten sie die Mittagszeit mit dem Bräteln einer feinen Cervelat, dem Spielen im Wald und dem Hang Rutschen auf Plastiksäcken.  Danach führte sie ihr Weg weiter Richtung Entlebuch, auf dem sie  die Möglichkeit hatten die ausgemusterten Turbinen eines Kleinwasserkraftwerks zu betrachten. Entlang des Flusses Entle liefen sie dann zurück zum Bahnhof Entlebuch, wo die Einfahrt des Zuges schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Bericht von fyv