Samichlaus Menznau

Wenn die Strassenlampen in der Unterdorfstrasse ausgehen und die Trycheln erklingen, ist dies das Startzeichen für den Samichlauseinzug. Hinter dem Geläut marschieren die Kinder rythmisch mit ihren selbstgebastelten und schönen Laternen, die Fackelträger und den grossen Iffelen mit. Die Schülerinnen und Schüler leuchten dem Samichlaus, seinen Eseln und seinem Gefolge den Weg zur Kirche.

In der gutgefüllten Kirche begrüsst der Pfarreileiter Markus Kuhn die Anwesenden. Der Samichlaus freut sich über die Anwesenheit der Kinder und erzählt ihnen eine Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler von Kindergarten bis zur 6. Klasse singen dem Samichlaus die zwei Lieder "Lieber guter Nikolaus, höre doch" und "Lasst uns froh und munter sein" vor. Sowohl der Kindergarten als auch die 1./2. Klasse tragen ihm ein Samichlausversli vor. Der Samichlaus dankt den Klassen mit einem grossen Lebkuchensack. Herzlichen Dank lieber Samichlaus.