Jugendprojekt LIFT - ein Update aus der Sekundarschule

Jugendprojekt LIFT - Von der Schule in die Berufswelt

Vor 3.5 Jahren startete das Jugendprojekt LIFT in Menznau. LIFT ist ein freiwilliges Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen Sekundarschule und Berufsbildung. Es soll vor allem Jugendlichen mit erschwerender Ausgangslage helfen, den Einstieg in die Arbeitswelt zu finden.

Kernelement sind regelmässige Arbeitseinsätze in Betrieben der Region. Gleichzeitig werden die Jugendlichen durch eine Fachperson in der Schule begleitet und können in Modulkursen an ihren persönlichen Themen arbeiten. So wird beispielsweise der erste Kontakt an einer Arbeitsstelle auf verschiedene Art geübt. Auf diese Weise kommen die LIFT Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt in einem sicheren Rahmen in Kontakt mit der Arbeitswelt. Ihr Engagement wird mit regelmässigem Feedback und einem Schlusszertifikat belohnt, welches sie den Bewerbungsunterlagen als weitere Referenz beilegen können.

Das Ziel des Projekts ist es die Selbst- und Sozialkompetenz der Jugendlichen frühzeitig zu fördern, ihren Selbstwert durch praktische Erfolgserlebnisse zu stärken und eine möglichst geeignete Anschlusslösung nach der Schule zu suchen. Unsere beiden LIFT Jugendlichen der 3. Sekundarschule fanden auch früh eine Lehrstelle im gewünschten Bereich, worauf wir natürlich besonders stolz sind. Ein grosses Dankeschön geht an die sechs Betriebe (MB Indoor Sport / stockschlag.ch, Schreinerei Zangger, Glanzmann Carrosserie, Luzerner Kantonsspital, Heim Weiermatte und Bäckerei Steiner), die sie mit viel Engagement durch diese Arbeitseinsätze begleiteten.

Annette Frei