Wintersporttag 1.-6. Klasse Menznau

Der Wintersporttag konnte mit 120 begeisterten Gesichtern durchgeführt werden. Am Morgen musste sich die Gruppe auf bitte der BLS auf zwei Zugverbindungen aufteilen. Während der Erst ca. 10 Minuten verspätet in Luzern ankam, war der Zweite trotz Reservierung überfüllt. Beeinflussen konnte dies die Schülerinnen und Schüler trotzdem nicht.

Beim Eiszentrum verlief die Ausleihe der Schlittschuhe mit dieser grossen Menge an Kindern schnell. Die Lernenden begaben sich in die Umkleidekabinen, wo die Lehrpersonen wohl noch nie so viele Schuhe gebunden haben, wie an diesem Tag. Mit Helm, Handschuhen und den festsitzenden Schlittschuhen durfte die 1. bis 6. Klasse aufs Eis im Aussenbereich. Die Eishalle konnte komplett für die Schule Menznau fürs Hockeyspielen reserviert werden. Die Eishockeyschläger liessen den Puck übers Eis schweben, sofern man ihn traf.

Alle Kinder erzielten nach wenigen Minuten auf dem Eis Fortschritte. Sie unterstützten sich gegenseitig und halfen einander. Der Mittag wurde mit der Eismaschine eingeläutet. Nach dem Mittag konnten die Schülerinnen und Schüler noch eine Stunde auf dem Eis fahren. Um 13.00 Uhr galt es sich umzuziehen, die Schlittschuhe zu reinigen und zum Bahnhof zurückzulaufen. Wenigstens beim Zurückfahren hatten die Kinder genügend Platz im Zug.