Schneesportlager 2020

Das Schneesportlager der Sekundarschule Menznau hat eine lange Tradition. Vom 17. - 21. Februar fand das beliebte Camp mit 38 Teilnehmer und 9 Leitungspersonen bereits zum vierten Mal in Rickenbach SZ statt.

Die Vorzeichen liessen die Lagerleitung nicht immer ruhig schlafen während der Vorbereitung: 6 von 9 Leitungspersonen waren das erste Mal dabei und das Wetter, vor allem die Schneeverhältnisse, verhiessen nichts Gutes. Dazu mussten drei TeilnehmerInnen zum Teil kurzfristig ihre Teilnahme absagen, da sie sich beim Sport so verletzt hatten, dass nicht an Schneesport zu denken war. Nichts desto trotz überwog bei allen Beteiligten die Vorfreude auf eine spannende, gesellige und mit vielen unvergesslichen Erlebnissen vollbepackte Woche. Am Montagmorgen früh, als alles Gepäck (z.T. hätte es wohl für mehrere Wochen gereicht :-)) verstaut war, ging es mit zwei PWs, drei Kleinbussen und zwei Anhänger los Richtung Schwyz. Für zwei Teilnehmerinnen wurde noch rasch eine Skiausrüstung gemietet, um nach dem Ausladen direkt bereit für die Piste zu sein.

Ja, Schnee war Mangelware am Montag und auch die ersehnten Niederschläge auf Dienstag blieben spärlich. Aber es konnte Ski und Snowboard gefahren werden und dies ausgiebig und mit viel Elan. Von diesem liessen sich die Anfängergruppen ebenso anstecken wie alle anderen. Bereits nach zwei Tagen meisterten die beiden Skianfängerinnen Piste und Skilift mit Bravour. Das macht Freude. Die Küchencrew in neuer Zusammensetzung fand sich rasch zurecht und verwöhnte uns mit leckerem Essen. Dies honorierte die Schülerschar mit grossem Appetit, es blieben kaum Reste übrig.

Nach einem Spieleabend im Haus (Montag) genossen wir als ganze Gruppe den Aufenthalt im Swiss Holiday Park in Morschach um dann für den dritten Tag gewaschen und erholt startklar zu sein. Über 20 Teilnehmer entschieden sich fürs Alternativprogramm mit einer Wanderung, Shoppen im Mythencenter und einem Ausflug aufs Eisfeld. Holz besorgen fürs grosse Lagerfeuer am Donnerstagabend stand ebenso auf dem Programm, wie sich mit einem genüsslichen Mittagessen im Lagerhaus zu verköstigen. Der andere Teil der Gruppe durfte sich bei winterlichen Verhältnissen an einem wunderbaren Schneetag im Skigebiet Hoch-Ybrig erfreuen. Die Leidenschaft auf Ski und Snowboard unterwegs zu sein trotzte dem garstigen Wetter und schliesslich wollte sich niemand über den langersehnten Neuschnee beklagen, auch wenn dieser grösstenteils horizontal und in Form von kleinen Schneekörner daherkam, wie Peeling eben.

Am Abend ging es sportlich weiter: Ein Smolballturnier in der Sporthalle in Schwyz stand auf dem Programm. Einmal mehr erstaunlich, wie sich da alle voll ins Zeug gelegt haben und die letzten Energiereserven aus sich heraus kitzelten. Im finalen Match gegen das Leiterteam resultierte gar ein 4:2-Sieg für die aufopferungsvoll kämpfenden SchülerInnen, welch ein gelungener Abschluss dieses Abends.

Nach einem ausgiebigen Frühstück (Ja, sie lesen richtig, geschätzte Eltern: Ihre Kinder haben täglich richtig gefrühstückt - chapeau! .-)) reisten wir mit unseren drei Kleinbussen und allen Teilnehmern nach Oberiberg um zuerst bis ins Seebli zu traversieren und dann mit dem grossen Tauschtag von Ski auf Snowboard und auch einmal umgekehrt zu beginnen. 17 Mutige wechselten das Gerät und forderten sich beim Ausprobieren und Lernen einer neuen Sportart. Bemerkenswert, dass vier davon gleich die Herausforderung Sessellift in Angriff nehmen konnten und dies mit Bravour meisterten.

Für die betreuenden Leitungspersonen ergab dieser Tag einen Schrittrekord und müde Beine. Die glücklichen Gesichter, das schöne und warme Wetter und die Gewissheit, einen unbezahlbaren Einsatz geleistet zu haben, liessen die Strapazen in den Hintergrund rücken.

Ein äusserst gelungener Tag ging mit ausgelassener Stimmung am Lagerfeuer, einem fantastischen Essen und Nachtisch (ebenfalls am Feuer) zu Ende.

Am letzten Morgen ging es zeitig los: Alles war bereits vor dem Frühstück gepackt und in Windeseile war das Gepäck verstaut und das Haus gereinigt. Bereits um 09.30 Uhr ging es noch einmal los ins Skigebiet Mythenregion. Glücklicherweise fiel erneut etwas Schnee und die Pisten wurden bis um 15.00 Uhr unsicher gemacht. Dazwischen (einige auch etwas länger) durften wir die Gastfreundschaft im Restaurant Grossenboden geniessen und dort unseren Lunch essen und uns aufwärmen.

Um 17.15 Uhr erreichte der ganze Tross wieder Menznauer Boden unter den Füssen und genoss die Aussicht auf eine Dusche und wohl einfach Schlaf.

Liebe Schülerinnen und Schüler, vielen herzlichen Dank habt ihr uns einmal mehr eine unvergessliche und unfallfreie Woche beschert habt. Unter neuer Leitung wird das Lager weiter bestehen bleiben, was natürlich jetzt schon Vorfreude auf die nächste Austragung weckt.

Liebes Leiterteam: Ihr wart schlicht spitze, selbstlos und mit viel Hingabe habt ihr euch für das grosse Ganze eingesetzt – einfach grossartig! Dankesworte reichen dafür nicht aus - ich freue mich auf den Leiterhöck! :-)