Atelierbetrieb Menznau

Auch wenn der Tag der aufgeschlossenen Volksschulen und der Besuch der Eltern abgesagt wurde, konnte der Atelierbetrieb problemlos durchgeführt werden. Im Vorfeld durften die Kinder 4 von 13 Angeboten auswählen. Davon besuchen konnten sie am Ateliermorgen jeweils zwei für 60 Minuten.

Alle besammelten sich in der Turnhalle, wo die Schulleitung die Kinder und Lehrpersonen begrüsste. Sie erzählte die Geschichte von Berti und seinen Brüdern, welche als Superhelden die Schokoladenkugel des Bösen vernichten wollten.

Als die Schülerinnen und Schüler in den Gruppen einstanden, konnte der Atelierbetrieb in den verschiedenen Schulzimmern starten.

In altersgemischten Gruppen von Kindergarten bis zur 6. Klasse durften die Kinder Geschichten schreiben und zeichnen, Geschichten spielen, das Weidenhaus erneuern, Duftsäckli nähen oder gestalten, Lippenpomade herstellen, Superheldenschlüsselanhänger "steckerln", Behälter verzieren, Muffins backen oder Schokolade herstellen, T-Shirts zu Taschen umwandeln oder einen Hängegarten mit Petflaschen verwirklichen. Nach der grossen Pause besuchten sie ein zweites Atelier.

Um 11.15 Uhr trafen sich alle wieder in der Turnhalle, eine Diashow mit Bildern des Morgen lief bereits. Zum Schluss sangen alle das Lied von Tim Bendzko "Nur noch kurz die Welt retten", bevor es in den Mittag ging.

Ein grosses Dankeschön geht an die Eltern, welche an diesem Morgen tatkräftig als Assistenz mitgeholfen haben und natürlich an die Lehrpersonen, welche die Ateliers angeboten und mit der sehr heterogenen Gruppe durchgeführt haben.

Ein Film wird noch zusammengestellt und im Verlaufe des Wochenendes auf die Webseite geladen.