Fernunterricht beginnt!

Werte Eltern

Klare Strukturen helfen den Kindern sich mit dem Schulstoff auseinanderzusetzen. Die Kinder sollen täglich 2-3 Stunden an den Arbeitsaufträgen der Schule arbeiten.  Die Schulpflicht ist mit den Massnahmen des Bundesrates, des Regierungsrates und des Gemeinderates nicht aufgehoben, deshalb sind die Aufträge von allen Lernenden pflichtbewusst zu lösen!

• Richten Sie mit Ihrem Kind den Arbeitsplatz für die Schulaufgaben ein - möglichst wenig Ablenkung und gutes Licht hilft.
  • Legen Sie feste, tägliche Zeiten mit ihrem Kind fest, bei dem es an den Schulaufgaben arbeitet. (Stundenplan)
  • Pausen sind wichtig und richtig - Trinken und Znüniessen auch
    • KG-2. Klasse nach 60 Minuten um eine halbe Stunde unterbrechen
    • 3.-6. nach 90 Minuten die Arbeit bitte um eine halbe Stunde unterbrechen
    • je jünger das Kind sind zwischen den einzelnen Aufgaben kurze Pausen zu machen
  • Loben Sie Ihr Kind für die Anstrengungen, die es unternimmt, um die Schulaufgaben selbständig zu lösen.
  • Geben Sie minimale Hilfe, wenn das Kind danach fragt, hüten Sie sich davor ständig neben dem Kind zu sitzen.
  • Lösungen und weitere Unterrichtshilfen finden sie unter "Unterricht zu Hause", das Passwort erhalten Sie von der Lehrperson.

Kommunikation und Hilfestellungen:

• Die Lehrpersonen sind per Kommunikationsmittel (Telefon, Whatsapp, Email) für Fragen und Beratung der Eltern und Kinder in den Ihnen angegebenen Zeiten erreichbar.
  • Die Schulsozialarbeiterin - Agnes Steinger - berät Sie am Montagnachmittag, Dienstag und Donnerstag per Telefon 077 482 90 97
  • Die Schulleitung Menznau -  Remo Di Monaco -  ist zu Bürozeiten zwischen 0730 und 1715 Uhr wochentags für Beratung und Fragen über 041 493 13 42 erreichbar.

Die Schulen Menznau probieren Ihre Kinder und Sie aus der Ferne möglichst gut zu unterstützen.