Kindergartenreise KG2 Menznau

Gespannt marschieren 21 Kindergartenkinder mit ihren 2 Kindergartenlehrpersonen zum Bahnhof Menznau. Das Postauto erwartet uns bereits. Der sympathische Busfahrer begrüsst uns und erzählt uns von seinen Fahrten. Das ganze Postauto haben wir während der Hinfahrt nur für uns. Ganz toll und in guter Erinnerung wird uns das Posthorn bleiben „tütatooooo, tütatooooo“.

Den Weg marschieren wir weiter zu Fuss durch den Wald. Da gibt es einiges zu sehen: Ziegen und Ziegenböcke, Weinbergschnecken, flinke Rehe etc. Der Weg geht über Stock und Stein teilweise steil  bergab. Doch plötzlich werden wir von starkem Regen überrascht. Es regnet in Strömen. Doch die Kinder gehen tapfer weiter durch den Wald und lassen sich den Humor nicht nehmen.  Wir finden Schutz unter der grossen Wettertanne und singen das Lied mehrmals: „Oh du goldigs Sünneli, tue doch weder schiine, bitte blieb de ganz Tag do... etc.“ Doch die Sonne bleibt hinter den Wolken.

Unser Ziel ist Raphal Glanzmann’s Zuhause auf dem Bauernhof. Unterwegs bekommen wir Regenschirme, welche uns neuen Mut schenken. Stark durchnässt kommen wir schliesslich bei Familie Glanzmann an. Wir werden von ihnen verwöhnt. Eine Feuerstelle brennt bereits. Maria und Beat bringen uns alle Ersatzkleider und Ersatzschuhe, welche sie entbehren können. Wir ziehen uns um und einige Kinder wärmen sich am Feuer. Die anderen sind bereits am spielen und kundschaften den Bauernhof aus. Alle Aussengeräte, Spielsachen, Fahrräder, Traktore, Werkbank etc. dürfen von uns benutzt werden. Der Stall darf besichtigt und die Kühe können gefüttert werden. Ebenfalls gibt es da 3 junge Katzen die uns allen grosse Freude bereiten. Frau Glanzmann hat uns ein tolles Suchspiel vorbereitet. Die Kindergartenkinder können in ihrem Garten diverse Kräuter suchen und diese bestimmen. Es ist sehr lehrreich zu hören, wofür diese Kräuter gebraucht werden. Ausserdem riechen sie herrlich frisch. Die Kinder sind alle begeistert und geniessen diesen wunderbaren Ort in vollen Zügen.

Schon bald heisst es aber wieder: „Zusammenräumen.“ Schliesslich kommt das Postauto pünktlich um 13.18h und fährt uns zurück ins Tal. „Tütatooooo, Tütatoooo!“

Die Zeit verging im Flug und wir sind alle glücklich über diese tolle, abwechslungsreiche und interessante Reise. Vielen Dank Familie Glanzmann.