Auftakttag Schulpersonal

Am 14.08.2020 traf sich das Schulpersonal einmal nicht im Schulhaus sondern in der Rickenhalle, damit die Abstände gemäss Schutzkonzept eingehalten werden konnten. Der Tag begann mit einem gemütlichen Ankommen bei Kaffee und Gipfeli.

Die Gesamtschulleitung Di Monaco Remo und die Sekundarschulleitung Patrick Wigger begrüssten die Bildungskommission, die Lehrpersonen und die Fachpersonen zur Eröffnungskonferenz. Die Leitung ging auf das Schuljahresmotto «… rettet die Welt…» ein, beschenkte die Anwesenden mit einem Schlüsselanhängerrettungsring und die Schulhäuser symbolisch mit einem grossen Rettungsring und informierte über den Stand des betrieblichen Leistungsauftrages. Sandra Zangger wandte sich als Bildungskommissionspräsidentin mit wohlwollenden Worten an die Anwesenden und überreichte passend zum Schuljahresmotto viele kleine Willisauer-Rettungs-Ringe. Die neuen Personen dürfen sich jeweils auch noch passend zum Schuljahresmotto vorstellen.

Im zweiten Teil des Morgens trafen sich die Lehr- und Fachpersonen in den verschiedenen Zyklen. Der Zyklus I/II klärte die letzten organisatorischen Belange, der Zyklus III hielt eine Vision des altersdurchmischten Lernens bildlich fest, bevor es am Mittag für alle Hörnli und Brot zur Stärkung gab.

Am Nachmittag klärte die Sekundarschulleitung mit dem Team die organisatorischen Belange für das neue Schuljahr und das Zyklusteam I/II gab sich in die spannende und informative Weiterbildung «Herausforderndes und originelles Verhalten» ein.