Kennenlern-Parcours der 1. Sekundarschule

Am Dienstag nach der Morgenpause versammelten sich die 27 Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarschule auf dem Pausenplatz, von wo sie sich in zwei Gruppen zum traditionellen Parcours im «Gassmeshus-Wäldli» aufmachten. Begleitet von den beiden Klassenlehrpersonen lösten sie die verschiedenen Posten-Aufgaben. Neben Spielen und Rätseln, entdeckten die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten, lernten ihre Klassenlehrpersonen kennen und erfuhren, wann und wie sie Kontakt mit der Schulsozialarbeiterin aufnehmen können. Bei bester Stimmung wurde erzählt, gelacht und das Zusammensein in der neuen Klassengemeinschaft genossen.
Das Picknick aus dem Rucksack schmeckt nicht nur allen Anwesenden, auch die Wespen versuchten erfolglos die eine oder andere Köstlichkeit zu ergattern. Zum Abschluss besuchten wir den Jugendraum Graffiti, wo die Schülerinnen und Schüler die Jugendarbeiter, die Räumlichkeiten wie auch ihr künftiges Freizeitangebot kennenlernten.

SSA Agnes Steinger