3./4. Klasse Geiss zu Besuch im Museum zur Ronmühle, Schötz

„Können Gegenstände Geschichten erzählen?“ Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler im Museum Ronmühle nach. Im 400-jährigen Museum befinden sich über 7000 alte Gegenstände, die aus dem Leben unserer Gross- und Urgrosseltern stammen. Angeleitet durch den Museumsguide „Guschti“ gingen die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise. Sie konnten viel Wissenswertes über die alten Gegenstände in Erfahrung bringen und es gab da und dort eine Überraschung. Die Schülerinnen und Schüler wurden sogar zu (Hilfs-) Museumsguides ausgebildet und mussten als solche einen „Schwur“ leisten.

Die Frage zu Beginn konnten die Schülerinnen und Schüler nach dem zweistündigen Besuch definitiv beantworten.