Wanderung 5. Klasse

Durch Hüpfen mit dem Gummitwist stimmten die Kinder sich auf den Tag ein. Durch die klobigen Wanderschuhe wurde das Spiel für einige etwas erschwert. Trotzdem gelang es den meisten Kindern ihre Sprünge fehlerfrei auszuführen. Gut gelaunt machten die Klasse sich auf den Weg Richtung Wolhusen, um dann auf halber Strecke gegen Norden weiterzuwandern. An einem Bächlein wurde eine Pause eingelegt, wo sich die Kinder auf ihr wohlverdientes Znüni freuten. Nach dieser Stärkung wollten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprungkraft messen und sprangen mit Anlauf über das Wasser. Das Wetter war sonnig und wunderbar warm. Deswegen war es auch kein Problem, dass manche Kinder den Sprung nicht ganz geschafft hatten. Sie waren schon bald wieder trocken.

In Buholz angekommen erklomm die Klasse den Weg zum Galgenwald. Zusammen wurden dort Adjektive gesammelt und auf Karten geschrieben. Nun mussten die Kinder im Wald Dinge sammeln, die zu den vorgegebenen Adjektiven passten. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig auf der Suche und trugen die Sachen zusammen. Beim anschliessenden Besprechen fiel auf, dass viel Material gefunden wurde, das im Wald nichts verloren hat und in den Abfall gehört.

Nach dieser Übung brachte die Klasse noch das letzte kurze Stück bis zur Grillstelle hinter sich. Dort angekommen übernahmen einige sogleich das Anzünden des Feuers, während die anderen sich mit Uno spielen oder einer Laub-Burg bauen die Zeit vertrieben. Als die Würste und Hamburger endlich soweit waren, machten sich alle hungrig über ihr Essen her. Mit der neu gewonnenen Energie wurde noch eine Runde "Räuber & Poli" gespielt, bevor man sich dann auf den Heimweg machte.